Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New Zealand IPA » Totenhopfen Brauhaus – Cãotraio

Totenhopfen Brauhaus – Cãotraio

Fruchtig, leichtes New Zealand-IPA

Der Caotraio Craft Beer Shop aus Portugal hat viele tolle, internationale Craftbiere im Kühlschrank. Unter anderem auch das Sortiment von Totenhopfen aus Luxemburg. Sérgio und Patty haben eine freundschaftliche Verbindung zu dem Laden und somit lag die Idee nahe, auch ein gemeinsames Bier aufzulegen. Auf der Dose befindet sich der Hund Barley, der repräsentativ für das gemeinsame brauen und feiern steht 😀.

Das IPA ist kalt gehopft mit Wataku, Pacifica und Motueka. Also eine schöne Ladung Hopfen aus Neuseeland. Denn Cãotraio lieben Hopfen aus Neuseeland.

Im Glas zeigt sich ein strohblondes Bier mit einer mittleren Trübung, der Schaum ist feinporig, gar fast cremig und sprudelt leicht über dem Bier auf.

Im Antrunk holt einen sogleich eine perlige Kohlensäure ab, die einem Weißwein oder Secco ähnelt. Die Aromatik lässt ja schon der verwendete Hopfen erahnen. Aromen wie Grüner Apfel, weiße Trauben, fein minzig, nach Kiwi und ein toller Orangeneindruck bilden sich auf der Zunge. Der Körper ist dabei aber recht schlank und wird durch die frische Kohlensäure noch untermauert. Hinten heraus versprüht die Kalthopfung dann auch eine feine, grünliche Hopfenbittere.

Fazit: Was ein leckeres, erfrischendes IPA. Nicht zu schwer, schön ausbalanciert und mit einer nicht so häufig genutzten Hopfenkombination.

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Dry Hopped NZ India Pale Ale

Alkogolgehalt: 6,66%

Hopfen: Wakatu, Pacifica, Motueka

Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz

Weitere, besondere Inhalte: Gerstenflocken, Weizenflocken, Haferflocken

Gebraut bei der Post Scriptum Brewery, Portugal

Trinktemperatur: 7-9°C

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Klassischer Cheeseburger, Fisch, Ziegen- oder Blauschimmelkäse

www.totenhopfen-brauhaus.com

Paddy@HoppiThek, danke an Totenhopfen für das Sample
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail