Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Scherdel Bier – Zoigl

Scherdel Bier – Zoigl

Die Kommunbrau-Tradition

Habt Ihr schon Mal von einem Zoigl, oder dem Kommunbrauen gehört? Eine alte Tradition die vor allem in der Oberpfalz immer noch geprägt wird. Im 14. bis zum 16. Jahrhundert wurde in vielen Gemeinden ein „Kommunbrauhaus“ eingerichtet, wo Bürger dann Ihr Bier brauen durften. Diese Bürger hatten im Grundbuch einen Eintrag, dass sie brauen durften. Das Haupt-Einmaischen wurde dann im Kommunbrauhaus vollzogen und die Weiterverarbeitung zu Hause. Das „Zoigl“ ist so ein Bier, was heute noch in den Kommunbrauhäusern hergestellt wird.

Die Brauerei Scherdel aus Hof, stellt heute noch ein Zoigl her, was wir heute im Glas haben und auch ein Teilnehmer des diesjährigen Lieblingsbier! Wettbewerbs ist.

Das Bier fließt in einem mitteltrüben, sonnengelben Ton ins Glas. Die Schaumkrone ist fest, weiss und feinporig.

In der Nase haben wir gebackenes Brot, leicht hefige Noten, helles Malz und ein wenig Gebäck.

Der Antrunk ist malzig süß, weiter trinkt sich das Zoigl recht weich und unaufgeregt, hat einen süßlichen, biskuitartigen Trunk und eine feine Hopfenbittere hinten heraus.

Fazit: Sehr einfach trinkbar, etwas kernig, aber schön malzig, stolziert das Zoigl durch die Verkostung.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung untergärig

Bierstil: Historisches Bier, Zoigl

Alc. 5,2%

Hopfenextrakt wird verwendet

Glas-Empfehlung: Willibecher, Krug

Food-Pairing: Schlemmerfilet vom Schwein, dazu Rosmarinkartoffeln und Wurzelgemüse

Musik-Empfehlung: Oberpfälzer Spitzboum – Zick Zack Polka

www.scherdelbier.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail