Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Fruited IPA » Kuehn Kunz Rosen – Pampel Booze (2022)

Kuehn Kunz Rosen – Pampel Booze (2022)

Frucht-IPA as its best

Happy Birthday Pampel Booze! Schon 3 Jahre ist es her, dass das Fruit-IPA aus Mainz zum Ersten Mal gebraut wurde. Und das wird es mit Pampelmusenpüree und Zitronenschale. Dazu kommt der Aromahopfen Citra, der die Zitrusaromen natürlich noch verstärken soll. Schauen wir Mal, was das Bier so kann, was mit natürlichen Zutaten das die Grenzen des Reinheitsgebots verlässt.

Im Glas zeigt sich ein relativ klares, gelboranges Bier, mit einer gemischtporigen Schaumkrone.

Die Nase wird gekitzelt von zitrusigen Aromen. Reife Grapefruit und frische Kräuter.

Schon im Antrunk ist das errochene wieder präsent, nur dieses Mal auf der Zunge und retronasal schlägt sofort die Zitrus-Maschinerie zu. Grapefruit, Zitrone, Kräuter…eine frische Rezenz und hinten heraus IPA-kernig-bitter.

Fazit: Absolut leckerer Erfrischer für heisse Tage. Aber Vorsicht! Die 6,5% können gefährlich werden.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Fruited IPA International

Alc. 6,5%

Bittereinheiten 45IBUs

Hopfen: Citra

Besonderheit: Gebraut mit Pampelmusenpüree und Zitronenschalen

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Frucht-Sorbet, BBQ-Rips, Pizza Diavolo

Musik-Empfehlung: Alvaro Soler – La Cintura

www.kuehnkunzrosen.de

Paddy@HoppiThek, danke an Kuehn Kunz Rosen und Frau Schloz für das Sample
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail