Zum Inhalt springen
Startseite » Obergärig » Ale » Blond Ale » Brauerei Domaine Berterath – Smugglers Gold

Brauerei Domaine Berterath – Smugglers Gold

Das Genussbier zum schmuggeln!

Die Brauerei Eifel Domaine in Berterath, in der schönen ostbelgischen Eifel, braut seit 2018 in einem ehemaligen Musterhof, belgische Bierspezialitäten. Das Motto ist: „starke Biere aus der Eifel“. Mittlerweile werden 7 verschiedene Biersorten hergestellt.

Die Biere werden handwerklich gebraut, mit Wasser aus der Ourquelle, sowie weiteren, regionalen Rohstoffen. Eine wahre Besonderheit ist die Methode der Flaschengärung. Die Craft-Brauer aus der Eifel verwenden diese Methode nach alter, belgischer Bierkultur nach Art der Champagner-Reifung. Diese Veredelung lässt das Bier wesentlich weicher werden und es entstehen weitere, wunderbar runde Geschmacksaromen. Durch diese längere Reifung, werden die Biere darüber hinaus auch länger haltbar und es entsteht eine weichere, bekömmlichere Karbonisierung, als das bei induzierter Kohlensäure der Fall ist.

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg war die Grenze zwischen Belgien und Deutschland nicht immer so einfach zu überqueren, wie das heute der Fall ist. Die waldige Grenze mit dem heute noch zu erkennenden Westwall (Höckerlinie), war Schauspiel reger Schmuggelaktivitäten. Denn in Deutschland waren viele Dinge in dieser Zeit Mangelware. So machten sich viele Belgier auf, um beispielsweise Genussgüter wie Kaffee, über die Grenze zu schmuggeln und gegen Wertsachen einzutauschen. So entstanden professionelle Schmugglerbanden, die sehr phantasievolle Einfälle, für Ihren Schmugglererfolg hatten.

Die Eifler Punkband „Fatum“ hat für dieses Bier extra ein Lied geschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=gbiJGCja7n0

Das „Smugglers Gold“ ist die passende Bierhomage an diese Zeit und das Bier zu Ehren der Schmuggler aus Ostbelgien. Das helle Starkbier wurde wunderbar gehopft und mit natürlicher Zitronenmelisse veredelt. Durch die Flaschengärung und dadurch längere Reifung, ist ein wunderbares, aromatisches Starkbier herausgekommen.

Ins Glas fließt ein gelboranges, opales Bier. Oben auf thront eine hellweisse, feinporige Schaumkrone.

In der Nase macht sich eine grasige, frische Note breit. Das Bier duftet nach reifer Banane, etwas brotig und nach Zitrone.

Der Antrunk ist schön weich und cremig, wird aber von der rezente Karbonisierung abgeholt und fällt dann im Trunk auf einen kräftigen Malzkörper. Wir erkennen Aromen von Banane, Orange, Himbeere und Honig. In Richtung Gaumen wird das Bier dann mit einer feinen Gewürznelke getoppt. Die Kohlensäure schwebt immer im Hintergrund mit und macht auch dieses Bier sehr gut durchtrinkbar.

Fazit: Durch die Zitronenmelisse wird das „Smugglers Gold“ kräftiger im Körper und passt sich wunderbar dem starken Charakter des Belgian Blond Ales an. Die weiche, aber doch vollmundige Textur ist ein wunderbares Fundament für ein leckeres Genießerbier, was sicherlich richtig gut in die gesellige Abendplanung und auch als Begleiter für die Hauptspeise passt. Ein Bier, dass auch für die Schmuggler eine tolle Tauschware gewesen wäre. Mindestens noch ein guter Grund, dieses Bier zu probieren.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig / Flaschenreifung

Bierstil: Belgian Blond Ale

Alc. 6,5%

Stammwürze 15°Plato

Trinktemperatur: 5-8°C

Besonderheit: natürlicher Zusatz von Zitronenmelisse

Malz: Cara Hell, Pilsener (Belgische Malze)

Hopfen: Magnum, Cascade und Saazer

Glas-Empfehlung: Brüsselschwenker

Food-Pairing: Caesars Salad, Chicken Nuggets, gegrilltes Geflügel, Quesadillas, Spiegelei mit Salat, Weicher Ziegenkäse

Musik-Pairing: Fatum-Schmuggler

Feeling: Das kräftigere Genießerbier. Passt wunderbar ins Abendprogramm und zur Hauptspeise am Tisch.

www.eifel-domaine.beer

Nadja und Paddy @HoppiThek, Offizieller Bier-Steckbrief für die Brauerei Domaine Berterath.
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail