Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Bockbiere » heller Bock » Maisel & Friends / Figueroa Mountain – Bockville

Maisel & Friends / Figueroa Mountain – Bockville

Auf in den kalifornischen Frühling…

Es geht in Richtung Frühling, auch wenn wir noch Fastenzeit haben. Aber Fastenzeit ist ja auch schon die Zeit für die ersten Starkbiere des Jahres und gleich darauf folgt der Maibock. Maisel & Friends haben sich mit Figueroa Mountain aus den USA zusammengetan und einen solchen als Collab gebraut. Hier trifft kalifornische Lässigkeit auf bayrische Braukunst. Ein California-Style Maibock ist herausgekommen.

Beim brauen im Heißbereich kamen die deutschen Hopfenvertreter Callista, Saphir und Herkules zum Einsatz, kaltgehopft wurde dann mit Simcoe und Mosaic aus den USA. Auf 16,5°Plato kommt der helle Bock und somit 7,3% Alkohol, die aber super versteckt sind, was wir gleich erfahren werden.

Im Glas zeigt sich ein pastellgelbes, leicht trübes Bier, mit einer weissen, recht grobporigen Schaumkrone.

Das Bier duftet nach Wassermelone, Mango, Zitrus und Apfel, sowie Zimt.

Ein interessanter, süßer Antrunk, der aber mit einer weichen, aber stärker werdenden Perlage fast wie ein leichtes Sauerbier wirkt. Dadurch spritzig und frisch, gar etwas parfümiert und die Melone kehrt zurück. Ein Frucht-Pottpourie, wie ich es selten in einem Bockbier erlebt habe. Man meint fast, man wäre am Strand und würde ein Sommerbier genießen. Trotzdem ist die Vollmundigkeit da, aber diese wirkt durch schönen Einsatz der Kohlensäure nicht so schwer und so ist auch der Alkohol recht gut versteckt. Ganz am Ende, gibt es ein kurzes Feedback des Alkohols, aber in einer aufgehenden Grapefruit Aromatik. Sehr gefährlich und gut. Ein fruchtiger Ritt zwischen Melone, Mango und Aprikose, leicht und easy drinkable. Einfach California Dreamin….

Fazit: Ein nicht alltäglicher Maibock. Super fruchtig, frisch und total durchtrinkbar. Aber Achtung: Die 7,3% Alkohol sind sehr versteckt 😉.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Heller Bock

Alc. 7,3%

Stammwürze 16,5°Plato

Trinktemperatur: 7-9°C

Hopfen: Callista, Saphir, Herkules, Simcoe, Mosaic

Glas-Empfehlung: Brüsselschwenker, Verkostungsglas

Food-Pairing: Kartoffelsuppe, Grilled Chicken Sandwich, Zitronenkuchen

Musik-Empfehlung: Phantom Planet – California

www.maiselandfriends.com

www.figmtnbrew.com

Paddy@HoppiThek, Danke an Maisel&Friends für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail