Zum Inhalt springen

Knackig-fruchtiges New England IPA

Exklusiv und limitiert haben wir heute das neue Bier der Craftwerk Brewing aus Bitburg. Die Bitburger Versuchsbrauerei leitet ja mittlerweile Nele Gänz und sie hatte schon zum Bierfestival in Trier, im Herbst, ein New England IPA als ein Festival-Special dabei. Und nun gibt es auch ein NEIPA im Verkauf. Allerdings vermute ich ein anderes Rezept, bei dem Bier was wir heute in der limitierten 0,33l Flasche haben.

Pilsener-, Karamell-, sowie Weizen- und Hafermalz bilden die Schüttung. Das Bier ist unfiltriert und zusammen mit dem Malz werden diese Biere ja dann blickdicht und trüb. Für die Ladung Frucht-Aroma sorgen die Hopfensorten Chinook, Simcoe, Perle und Tradition.

Das Bier fließt sonnengelb und opak ins Glas. Hat eine gemischtporige Schaumkrone, die sich später schön an den Glasrand legt.

In der Nase haben wir tropische Zitrusfrüchte, eine frische Hefnote und Kräuter.

Der Antrunk ist spritzig und frisch, das Bier wirkt nicht zu voll und nicht überaus cremig, sondern eher erfrischend und sprudelig-saftig. Grapefruit, Litschi, Zitrone und eine schnell einsetzende und für ein NEIPA schon anspruchsvolle und knackig-kräuterige Hopfenbittere, die auch den Gaumen etwas anspannt und lange anhält.

Fazit: Ein interessantes, anders schmeckendes New England IPA. Erfrischend und relativ bitter.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: New England India Pale Ale

Alc. 6,5%

Stammwürze 14,5°Plato

Bittereinheiten 47IBUs

Malz: Pilsener, Karamell-, Weizen- und Hafermalz

Hopfen: Chinook, Simcoe, Perle, Tradition

Glas-Empfehlung: Ale-Becher, Spiegelau IPA-GLAS

Food-Pairing: Chili con Carne, Chili-Cheese-Burger, BBQ-Rips

Musik-Empfehlung: Glockenbach – Brooklyn

Das Bier <hier> kaufen.

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Bitburger
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail