Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » India Pale Lager » Craftwerk – Lager (10 Years Birthday Edition)

Craftwerk – Lager (10 Years Birthday Edition)

Happy Birthday Craftwerk Brewing

In 2013 dachte man sich in der Bitburger Braugruppe, dass die Biere der Versuchsbrauerei doch eigentlich gut genug wären, um als eigene Craftbier-Marke an den Markt zu gehen. Zehn Jahre später feiert das Team um Braumeisterin Nele Gänz nun Jubiläum. Und wie könnte es anders sein, muss man das auch mit einem entsprechenden Bier feiern. Ein limitiertes Lager ist es geworden. New Style, kaltgehopft mit Citra. Ansonsten sind noch Perle und Tradition als Hopfen dazugekommen.

Ins Glas fließt ein mitteltrübes, ginstergelbes Bier mit einem fast cremigen, schneeweißen Schaum oben auf.

Das Bier duftet nach Zitrusfrüchten, gemähtem Gras, Flieder und etwas angeröstetem Brot.

Der Antrunk ist leichtfüßig, spritzig in der Rezens und zeigt eine schöne Fruchtaromatik nach Zitrone, Grapefruit, Limette und Mango. Es bleibt aber immer noch ein eher malzbetontes Bier, wie es auch typisch Lager-Like ist. Hinten heraus verspürt man dann doch aber eine gewisse kräuterige Hopfenbittere, die Lust auf den nächsten Schluck macht.

Ein solides, kaltgehopftes Lager aus Bitburg. Gerne das ein oder andere Fläschchen mehr davon.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: IPL – India Pale Lager

Alc. 4,6%

Stammwürze 11,2°Plato

Bittereinheiten 28IBUs

Hopfen: Perle, Traditon, Citra

Malz: Pilsener- , Karamellmalz

Trinktemperatur: 6°C

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas

Food-Pairing: Mini-Burger, Big Mac Salat, Party Snacks wie Chips und Käse

Musik-Empfehlung: Kool and the Gang – Celebration

www.craftwerk.de

Paddy@HoppiThek, Danke an die Bitburger Braugruppe für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail