Zum Inhalt springen
Startseite » HoppiThek - HobbyThek die Bier-Werkstatt » Bier-Facts-Sunday in der HoppiThek

Bier-Facts-Sunday in der HoppiThek

Bier mit allen Sinnen verkosten
Teil 1b)





Der nächste Sinn der dann bedient wird, ist der Sehsinn wir begutachten die Bierfarbe, überlegen uns Bilder oder Momente, mit denen wir die Farbe verbinden können. Vielleicht ist das Bier Sandgelb und wir lassen uns gedanklich an den Strand versetzen. Hier scheint die Sonne auf den Sand und wir haben unsere Bierfarbe.

Wir sehen auch, ob das Bier vielleicht trüb ist, dort unterscheiden wir zwischen glanzfein und opak. Wir sehen auch, wenn das Bier ins Glas fließt, wie viskos die Flüssigkeit ist und vor allem wie der Schaum aussieht. Bei einem sauberen Glas kann man hier die Stabilität und die Farbe erkennen, sowie wie die Schaumporen aussehen. Ist der Schaum cremig, oder feinporig, grobporig, fest, oder ans Glas haftend? Ist er eher flüchtig und schnell verschwunden, oder steht er stabil auf dem Bier? Vielleicht ist der Schaum auch leicht getönt, oder mokkabraun, wie beispielsweise bei einem Stout.

Der nächste Schritt ist dann evtl. auch schon vorher mit inbegriffen. Und zwar der Geruchssinn. Wir erkennen orthonasal (das Bier ist noch nicht im Mundraum) evtl. schon beim öffnen der Flasche den Duft des Bieres. Aber spätestens im Glas, nehmen wir die vielen Aromen über unsere Nase ein. Wir nehmen einen tiefen Atemzug, riechen vielleicht auch nochmal nach und fangen auch hier wieder an uns ein Bild im Kopf zu entwickeln, wonach es riechen könnte. Riecht das Bier malzig, süßlich, frisch, scharf, kräuterig, hefig? Nach einer reifen Banane oder Gewürznelke? Haben wir vielleicht sogar Gerüche, die eigentlich nicht in ein Bier gehören? (sog. Off-Flavors oder Fehlaromen) Hat das Bier zum Beispiel eine buttrige oder säuerlich Note bekommen? Das ist aber auch ganz abhängig vom Bierstil, denn vielleicht ist diese „Fehlnote“ vom Brauer gewollt. Ein gutes Beispiel ist das Böhmische Pils, bei dem eine buttrige Note durchaus dazugehört. Auf jeden Fall unterscheiden wir sehr viele Aromen, das richtige „herausriechen“ erfordert natürlich auch etwas Übung und jeder Mensch hat unterschiedlich stark ausgebildete Riechzellen.

Habt ihr schon viel Erfahrung bei der Verkostung mit Fehlaromen gehabt? Oder kennt ihr noch weitere?

Nächsten Sonntag geht es weiter mit dem nächsten Teil. Es bleibt spannend. 😀

🍺💡📑Bier-Facts-Sunday in der HoppiThek🍺💡📑

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail