Yankee & Kraut (Bobby Mooser) – Øcto (No. 2)

Trockener Oktopus

Mein Premierenbier als „Bierothek®️ Beerfluencer“ und das erste Bier in der März-Ausgabe des CraftBeer-Shop Franchise, ist ein Double New England Pale Ale aus der Feder von Yankee & Kraut, die wir ja schon hier auf dem Kanal hatten. Ausserdem hat Bobby Mooser an dieser Neuauflage des Bieres (No.1 wurde mit der Ugly Duck Brauerei aus Dänemark aufgelegt und hatte damals nur 8,0% Alkohol).

Mit 9,0% Alkohol sind die harten Fakten schon Mal ein Wort. Es wurde Hafermalz anstatt Haferflocken verwendet, welche ja viele andere Brauer für die Trübung in den New England IPAs verwenden.

Und so kommt dieses Bier auch ins Glas, dunkel wie Bernstein , aber nicht diese typische milchige Trübung, die man bei einem NEIPA erwartet. Eine zu Beginn beständige weiße, zweifingerbreite Schaumkrone überlagert das Bier.

In der Nase haben wir karamellige, tatsächlich eher malzige Noten, sogar etwas Schokolade, aber natürlich auch Frucht, evtl. ein Dörrobst Aroma.

Dieses Double NEIPA ist anders. Etwas gegen den Genretyp wie ich finde. Es könnte auch ein dunkles Bockbier oder ein starkes Kellerbier sein. Dabei bleibt das Bier schlank und hat nachher eine fast „muffige“ Bittere, die aber durchaus prägnant ist. Eine cremige, breiige Rezenz, sehr viel Karamell und eine trocken-bittere, leicht metallische Alkoholnote, die aber nicht unangenehm nachhängt.

Fazit: Ein ungewöhnliches NEIPA, auch wenn es ein „Double“ ist. Karamell, Biskuit und Dörrobst. Dazu dann trocken-bitter und alkoholisch. Das muss man definitiv mögen. Bei mir hält es sich tatsächlich in Grenzen.

5,5 HoppiPoints gehen nach Ingolstadt.

Facts:

Alc. 9,0%

Malz Hafermalz, Pilsener, Weizenmalz


Ein hopfengestopftes New England IPA mit den Hopfensorten Comet, Callista und Ariana

Food Pairing: leichte und auch schweren Süßspeisen, Ente süß-sauer

www.yankeeundkraut.de

Das Bier hier in der Bierothek®️ kaufen.

Paddy@HoppiThek #Beerfluencer #Bierothekbeerfluencer #Bierothek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.