Wittorfer – Kladderadatsch

Wittorfer - Kladderadatsch

Juice Bomb aus dem Hopfenmixer

Wenn ich zum Kühlschrank gehe, komme ich oft einfach nicht an den Dosen der Wittorfer Brauerei vorbei. Aber leider sind sie immer so schnell weg ;-).

Naja und dann gibt es ja meine aktuelle Affinität zu“Hazy“ oder DDH-IPAs. Und so ein Prachtkerlchen hat es dann heute auf die HoppiThek-Werkbank geschafft. Mit dem Wort „Kladderadatsch“ verbinde ich ein chaotisch zusammengemixtes, Etwas. Aber im richtigen (Berliner) Wortlaut ist es das Geräusch, wenn etwas festes, oder großes unter Getöse zu Boden fällt. Von 1848 bis 1944 gab es zudem ein politisches Satire-Magazin mit diesem Namen. Wittorfer schreibt, dass sie so viel fruchtiges Hopfenaroma, bei so wenig Bittere wie nötig in dieses Bier bekommen wollten. Also gut, Challenge Accepted. 8,0% Alkohol und die Hopfensorten Citra, Columbus, Hallertau Blanc, Simcoe im Hopfenmixer. Was ein Brett von Hopfenbombe….von den Werten ein Imperial New England IPA, oder einfach nur Double Dry Hopped Double New England IPA.

Super, jetzt haben wir die ganzen Ds im Namen hinter uns gelassen und können endlich Bier trinken. Und zwar ein goldorangenes, massiv trübes…mit einer zu vernachlässigen, leicht gelben Schaumkrone.

In der Nase fruchtig, wild harzig und hopfig frisch.

Vom Antrunk an schwebt dieses Hopfenwerk auf einem samtigen, gar smoothen Bett aus Malzigkeit. Wenn es nicht Bier wäre, könnte es fast ein Milchshake mit Mandarine, Mango,  säuerlicher Grapefruit, Orange und Zitrone sein. Aber auch die grasige Bittere schwebt von Beginn an, aber schön eingebunden, mit. Der Abgang gibt dann nach dem samtweichen Mundgefühl nochmal einen ergiebigen Hopfenguss frei.

Fazit: Saftig, Samtig, Bitter! Yes!

9,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Bittereinheiten 60IBUs

Trinktemperatur 8-10°C

Hopfen: Citra, Simcoe, Hallertauer Blanc, Columbus

Hafermalz, Gerstenmalz und Ale-Hefe

Food-Pairing: Gegrillte Steaks, Würziger Käse, Deftige Speisen

www.wittorfer-brauerei.de

Paddy@HoppiThek, Untersetzer von DeinFützl
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.