Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » IPA, West Coast » Wirfttaler Craftbeer – IPA

Wirfttaler Craftbeer – IPA

Der WestCoast-Eifler!

Weiter geht es mit den Bierspezialitäten von Uwe Sibiak aus der Nordeifel. Im ersten Test hatten wir das Pale Ale und als nächste Steigerung kommt das India Pale Ale an die Reihe. Gehopft wurde das obergärige Starkbier mit den drei C-Hopfen Callista, Chinook und Citra dazu kam noch der Allrounder Northern Brewer. Schauen wir Mal, was hier aus dem Braukessel gezaubert wurde:

Das Bier läuft rotorange und opal ins Glas. Oben auf liegt ein kokosfarbener, feinporiger, fast cremiger und stabiler Schaum.

Das Bier duftet intensiv fruchtig, nach Grapefruit, Orange, Maracuja. Dazu gesellt sich eine hefige Bananennote und Himbeere.

Das Bier trinkt sich spritzig an und hat gleich eine feine Fruchtsäure im Hintergrund. Im Trunk erkennt man Orange, Grapefruit, Zitrone und Mandarine. Vielleicht schwingt auch etwas grüner Apfel mit. Die Hopfenaromatik ist aber definitiv im Vordergrund, auch wenn ein weiches Malzbett dahinter liegt. Im Abgang wird es recht astringend und hopfenbitter. Der Nachhall lässt dann auch nochmal einen Tropen-Fruchttouch zu.

Fazit: Klassisches Westcoast-IPA aus der Nordeifel. Sauber gebraut und gut gehopft.

 Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: India Pale Ale, Westcoast

Alc. 6,9%

Stammwürze 15,5°Plato

Hopfen: Nordbrewer, Chinook, Citra, Callista, Cascade

Malz: Pilsener-, Münchenermalz.

Glas-Empfehlung: Spiegelau – IPA-Glas

 Food-Pairing: Ribeye-Steak mit Steakhouse Fries, Chili-Cheese-Burger

Musik-Empfehlung: Papa Roach – Scars

www.wirfttaler.de

 Paddy@HoppiThek, Danke an Uwe Sibiak für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail