Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Kellerbier / Zwickel » Brauerei Kundmüller – Weiherer Keller

Brauerei Kundmüller – Weiherer Keller

Das Everyday naturtrübe!

Zurück in Weiher bei den Kundmüllers. Und zurück bei einem Solarbier! Nachhaltig mit Sonnenenergie produziert, beste Zutaten aus der Region und ausgezeichneter Genuss. Ausgezeichnet? Ja genau und zwar zuletzt mit dem Meiningers Craftbeer Award in Gold!

Im Glas steht ein opalisierendes, pastellgelbes Bier, mit einem kräftigen, hellweißen Schaum-General oben auf. Man meint, man könnte die tolle Sonnenenenergie schon in der Farbe erahnen.

Man riecht malzige, frische Noten, helle Brotrinde, aber auch etwas Blütenhonig und Zitrusfrüchte, wie Limette und Orange.

Das Bier trinkt sich recht weich und fein brotig sowie süß-malzig an. Die Kohlensäure frischt dann auf der Zunge auf und es entwickelt sich ein immer rezenter und kerniger werdendes Kellerbier. Aber weiter immer auf dem Boden bleibend. Wir haben etwas trocken-erdige Noten, Orange, Waldkräuter und Zitrone. Das Bier endet in einem frischen,karbonisierten und erkennbar hopfigen Abgang.

Fszit: Easy drinking, trotzdem typisch fränkisch! Ein Kellerbier, was zurecht mehrfach ausgezeichnet wurde. Davon kann man durchaus die ein oder andere Flasche mehr trinken.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Kellerbier / Zwickelbier

Alc. 4,9%

Stammwürze 11,3°Plato

Besonderheit: Solarbier

Auszeichnungen: International Craft Beer Award Gold 2022, World Beer Award Silber 2021, International Craft Beer Award Gold 2020, International Craft Beer Award Silber 2017, selection Goldmedaille 2014, European Beer Star in Gold 2011, Consumers‘ Favourite in Bronze 2011, European Beer Star in Bronze 2009 und 2010

Glas-Empfehlung: Willibecher, Seidla

Food-Pairing: Krustenbraten mit Kloß, Waldpilzsuppe mit Sahnehäubchen, Back-Camembert

Musik-Empfehlung: Thees Uhlmann – Zugvögel

www.brauerei-kundmueller.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail