Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » IPA, West Coast » Weiherer – India Pale Ale

Weiherer – India Pale Ale

Klassisches Westcoast aus Oberfranken

Was würdet Ihr als klassisches Westcoast IPA bezeichnen? Ein Bier was Pinien-Noten hat, harzig ist und hopfig-tropisch, trocken und frisch ist. Ja genau! Vielleicht dann noch bernsteinfarben und mit einer fluffigen Schaumkrone, die leicht getönt ist überdeckt wird.

Ja Bingo! So was haben wir genau heute im Glas. Und zwar das Weiherer India Pale Ale der Brauerei Kundmüller. Das Bier kommt in der klassischen 0,5l Euro-Flasche und hat den European Beer Star in Bronze und den Meiningers Award in Silber des Jahres 2019 gewonnen. Das Sondersud aus Viereth-Trunstadt wurde mit Cascade, Equinox, Huell Melon, Citra, Mosaic hopfengestopft und mit Pilsner-, Carared-, Carapils- und Caraaromamalz eingemaischt und kommt so auf 16°Plato Stammwürze und 6,7% Alkohol.

Die Craft-Brauer des Jahres 2020 bekommen eine tolle Symbiose aus harziger, bitterer und fruchtiger Hopfenaromatik und weichem, karamelligem und honigsüßen Malzbett hin.

Fazit: Wie schon oben beschrieben. Ein klassischer Vertreter des Westcoast IPAs.

9,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 6,7%

Stammwürze 16°Plato

Hopfen: Cascade, Equinox, Huell Melon, Citra, Mosaic

Malz: Pilsner, Carared, Carapils, Caraaroma

Food-Pairing: Chili Con Carne, Ungarisches Gulasch, Taccos mit Chili

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail