Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » IPA, West Coast » Brauerei Kundmüller / Fat Hat’s – Weiherer Hopferla

Brauerei Kundmüller / Fat Hat’s – Weiherer Hopferla

Hopfenbombe aus dem Bamberger Land

Herzlich willkommen zum 14. Hopfenspielplatz. Und es ist ein besonderer Post, denn mein 30. Geburtstag steht heute an. Es geht nach Viereth-Trunstadt ins Oberfränkische, Bamberger Land. Dort gibt es einen tollen Brauerei-Gasthof. Und zwar sind wir bei den Kundmüllers und Ihren Weiherer Bieren. Gemütlich, urig und echt typisch Fränkisch bekommt man hier normalerweise Fränkische Spezialitäten (vor allem an der Bierauswahl) serviert.

Mit einem TEKU-Glas gekennzeichnete Flaschen sind die Weiherer Sondersude und so einen limitierten Sud gibt es jetzt in der Review:

Heute habe ich das Hopferla, ein West Coast Style India Pale Ale, von der Brauerei Kundmüller im Glas. Es ist ein Collab zusammen mit Fat Head’s aus Ohio.

Nun zum Bier.
Schon beim Einfließen ins Glas erkennt man, wie cremig dieses Bier ist. Der weiße Schaum sinkt zwar relativ schnell herunter, allerdings ist er dauerhaft beständig, bis zum letzten Schluck.
Es hat eine dunkle goldgelbe schon fast bernsteinerne Farbe.
Im Geruch erkennt man sofort tropische Früchte wie Ananas und Mandarine, aber auch Birne kommt stark hervor.


Geschmacklich spürt man beim ersten Schluck eine leichte Kohlensäure sowie diese tolle Cremigkeit, die schon beim Einschütten zu sehen war. Zu Beginn hat man auch hier einen Fruchtcocktail aus den zuvor genannten Früchten auf der Zunge, die den insgesamt sieben Hopfensorten zuzuschreiben sind. Eine schöne karamellige Malznote ergänzt das Ganze optimal.


Im Körper kommt der Hopfenanteil nochmal stark durch. Die Bittere ist auf jeden Fall präsent. Einfach klasse!
Im Abgang wird es wieder fruchtig erfrischend. Vor allem im Nachhall kommt die harzige weiche Note nochmal hervor und rundet das Bier ab.


Das Collab hat 2019 den „Meinigers International Craft Beer Award“ in Gold gewonnen.

Fazit: Ein klasse West Coast IPA! Sehr zu empfehlen zu einem gegrillten Fisch mit sommerlichem Salat aber auch zu einer Currywurst mit Pommes.

10 HoppiPoints

Facts:

Alc. 7,5%

Stammwürze 18,2°Plato

Hopfen: Simcoe, Warrior, Centennial, Mosaic, Equinox, Citra, Chinook

Malz: Pale Ale, Cara Pils, Cara Hell, Weizenmalz, Münchner Malz

www.brauerei-kundmueller.de

Nadja@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail