Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Weizenbiere » Brauerei Kundmüller – Weiherer Hopfenweizen

Brauerei Kundmüller – Weiherer Hopfenweizen

Fruchtige Hopfenweisse aus Oberfranken

Im Bereich des kaltgehopften Weizenbiers gibt es natürlich ein Referenzprodukt. Aber wir wissen ja, dass die Brauer der Kundmüllers aus Viereth-Trunstadt, sich nicht vor großen Namen zurückstellen müssen. Denn mit dem Weiherer Hopfenweizen haben wir wieder so einen Kandidaten, der auch in der vorhin genannten Kategorie ein super Bild macht. Das Bier wurde kaltgehopft mit Polaris, Cascade und Citra und hat somit jede Menge an grünem Gold, für die Spannung an Bord. Beim Meiningers International Craftbeer-Award, hat es jüngst die Silbermedaille gewonnen.

Orangegelb, trüb und mit einer cremigen Schaumkrone bedeckt, kommt das Bier visuell schon mal traditionell ins Glas.

Auch die Nase erfreut sich an den typischen Weißbiernoten. Banane, Nelke, Frische, aber auch durchaus ein fruchtiger Zusatz an Ananas und Zitrusnoten sind zu erkennen.

Eher schlank, fruchtig und toll aromatisch geht dann der Antrunk von statten. Man genießt auf voller Wellenlänge, was längst nicht bei jedem Weißbier für mich der Fall ist. Aber das läuft wunderbar, sogar der Polaris Hopfen macht mit etwas Eisbonbon/Minz-Frische auf sich aufmerksam. Hinten heraus erfahren wir dann auch noch eine frech am Gaumen klopfende Bittere, die in diese tolle Symbiose aber wunderbar hineinpasst.

Fazit: Die Kundmüllers haben auch bei diesem Bier wieder gezeigt, dass sie eine der Besten Brauer der aktuellen Zeit sind. Die Medaillen bei den hiesigen Wettbewerben sprechen ja auch für sich. Auch das Hopfenweizen ist sicherlich der verdiente Sieger der Silbermedaille bei Meiningers! Toll trinkbar und wunderbar aromatisch.

8,5 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 5,2%

Stammwürze 11,9°Plato

Hopfen: Spalter Select, Polaris, Cascade und Citra

Malz: Weizen, Pilsener, Cara Hell

Awards: Silber beim International Craftbeer Award 2021

Food-Pairing: Käseplatte, Quiche Lorraine, Fischgerichte

Glas-Empfehlung: Weißbierglas, Spiegelau Wheatbeer Glas, IPA-GLAS

www.brauerei-kundmueller.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail