Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Festbier » Warsteiner – Winter 2021

Warsteiner – Winter 2021

Solides Festbier der Großbrauerei

Fernsehbiere, Industriebrauerei, Biergigant! Ja die superlativen von Großbrauereien in Deutschland sind extrem und für die Kreativbier-Fans oftmals ein Dorn im Auge. Aber warum? Sind es doch die Big Brews, die qualitativ 100% saubere Biere brauen. Mit Großlaboren, eigenen Hefezüchtungen und gleichbleibende Sude auf Jahre. Bei den „Fernsehbieren“ fällt aber auch jeder Bierfehler auf. Vor allem den Stammkunden. Für uns spannend wird es, wenn die Großbrauereien sich an kreativere Biere heran wagen. So wie Warsteiner mit Ihrem Winterbier. Die Sauerländer haben auch dieses Jahr wieder ein Festbier mit 5,6% bei 13,5°Plato Stammwürze eingebraut.

Das Bier läuft bernsteinfarben und klar ins Glas, hat eine feinporige, einfingerbrwite und weisse Schaumkrone oben auf.

Es duftet fein-malzig, hat eine dezente Zitronen-, Mandarinennote, etwas Vanille und Gewürz. Bleibt aber im Geruch eher dezent.

Der Antrunk ist süßlich-malzig, hat einen weichen Karamellkörper, aber bleibt auch durch eine einsetzende Kohlensäure recht frisch. Es schmeckt nach Kräutern, Honig und dunkler Brotrinde. Am Gaumen ist herb und wird im Abgang trocken.

Fazit: Sauber gebrautes Märzenbier. Eher malzorientiert, aber es dürfte durchaus auch noch etwas dunkler und winterlicher sein.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Märzen / Festbier

Alc. 5,6%

Stammwürze 13,5°Plato

Bittereinheiten 20IBUs

Trinktemperatur: 8°C

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas

Food-Pairing: Süßkartoffel-Curry-Auflauf, Bieramisu

Musik-Empfehlung: Babyshambles – Delivery

www.warsteiner.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail