Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Urban Chestnut Hallertau – Hallertauer Grünhopfen Lager 2021

Urban Chestnut Hallertau – Hallertauer Grünhopfen Lager 2021

Ein Höhepunkt am Grünhopfen-Himmel

Also wenn ich schon zu Beginn einer Review ins schwärmen gerate, haben wir ein besonderes Bier im Glas. Als wir mit der Deutschen Bierakademie im September auf der Hopfenexkursion in der Hallertau waren, besuchten wir auch die Urban Chestnut Brauerei in Wolnzach. Die Geschwisterbrauerei des Mutterkonzerns aus St. Louis in den USA. (Der Inhaber Florian Kumplent kommt ursprünglich aus der Hallertau, hat in den USA länger für AB InBeV gearbeitet und mit seinem Kollegen David Wolfe dort 2010 die Urban Chestnut Brewing Company gegründet). 2015 wurde dann die kleine Gasthausbrauerei (Bürgerbräu) in Wolnzach mitten in der Hallertau gekauft und dort eher bayerische, traditionelle Bierstile gebraut. Mittlerweile kann man dort im schönen Biergarten gut bürgerlich essen und das ein oder andere Bier aus der schönen, kleinen Brauanlage trinken. (Hier geht es zu unserem Hallertau-Exkursions-Bericht)

Was ich im September schon wusste war, dass es Sud Grünhopfenbier in den Gär- oder Lagertanks schlummerte. Es war etqas schwierig dieses Bier in die Eifel zu bekommen, aber heute ist es soweit und bringt unsere Grünhopfen-Serie auf einen Höhepunkt. Das Helle Lagerbier wurde mir den Grünhopfendolden des Hallertauer Hersbrucker, Hallertauer Blanc und Hallertauer Tradition gebraut, hat 4,7% Alkohol bei 25 Bittereinheiten.

Ins Glas fließt ein signalgelbes, opal-trübes Bier mit einer weißen, fast cremig wirkenden Schaumkrone. Auch der Hörsinn wird bei diesem Bier besonders bedient, denn am Ohr platzen die Schaumblasen hörbar auf.

Die Nase macht ein fruchtig-frisches Hopfenblumen-Spiel mit. Gemähtes Gras, Melone und feine Litschi- und Zitronen-Noten.

Der Antrunk zeigt genau das: Eine wunderbar frisch-hopfige und grasige Symbiose. Dazu ein feiner Karamellkörper der immer im Hintergrund mitschwingt und die eingebundene Kohlensäure, die den frischen Charakter nochmal so richtig abrundet. Am Gaumen wird es dann kurz bitter und trocken. Das Fruchtspiel ist ein Kopf- an Kopfrennen von Zitrone, Litschi, Melone und sogar Erdbeere. Passend dazu liegt ein aufgeschnittener grüner Apfel auf der Zunge.

Fazit: Perfektes Grünhopfenbier aus der Hallertau. Einfach lecker! Ganz großes Kino im Glas und leider nur kurzfristig verfügbar.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 4,7%

Stammwürze 11,5°Plato

Bittereinheiten 25IBUs

Hopfen: Grünhopfendolden Hallertauer Hersbrucker, Hallertauer Blanc und Hallertauer Tradition

Glas-Empfehlung: Biertulpe, Sommelier-Glas

Food-Pairing: Fruchtige Salate, Parmesankäse, Süße Austern dazu gegrillter Brokkoli, Cranberry und Apfelchips

Musik-Empfehlung: Holledauer Liad

www.urbanchestnut.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft bei Biervana München
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail