Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Triple IPA » Kabinet Brewery / Totenhopfen – Have a Nice Trip

Kabinet Brewery / Totenhopfen – Have a Nice Trip

Kräftige Abenteuerreise in die Welt des Hopfens

Ein weiteres Collab-Brew von Totenhopfen kommt heute ins Glas. Zusammen mit der Kabinett Brewery aus Serbien, wurde mit dem Have a nice Trip ein Triple IPA mit sieben spannenden Hopfensorten gebraut.

Alles zu diesem Bier war eine Reise und wir können sagen, es war eine großartige. Von der Rezepterstellung über das Etikett bis hin zu unserer Reise zum nebligen und geheimnisvollen Berg Kosmaj (Denkmal in Blau auf dem Etikett).
Doppelt eingemaischt und kalt gehopft mit Mosaic, Enigma und Idaho7.

Patricia zur Geschichte des Bieres

Bei 10,41% Alkohol, einer Stammwürze von 24% und 105 Bittereinheiten, haben wir ein wirkliches Brett im Glas. Die Hopfen Athanum, Apollo, Mosaic, Enigma, Brewers Gold, Amarillo und Idaho 7, sorgen für das passende Hopfenfeuerwerk.

Ins Glas fließt ein leicht opales, bronzefarbenes Bier, mit einer fein getönten, cremigen und zu Beginn voluminösen Schaumkrone.

In der Nase haben wir vor allem Fruchtaromen, wie Melone, Erdbeere, Zitrone, aber auch Honig und eine grasig Frische Note.

Der Antrunk ist schon gleich kräftig fruchtig und zeigt auch zu Beginn ein samtiges und kraftvolles Malzbett, was die Zunge schön umschlingt. Fast biskuitig und voluminös, aber dann doch abgeholt von einer frischen, grasigen Hopfenaromatik. Ein Erdbeer-Melonen-Zitrus Zusammenspiel trifft im Körper auf bitteren, harzigen Gaumen-Abschluss. Mit Sternfruchtaroma und frisch grasig, wird  der nicht ganz zu versteckende Alkohol, durch eine fein sprudelige Karbonisierung begleitet und eher etwas in den Hintergrund gedrückt. So bleibt das Bier, trotz seiner Werte gefährlich gut trinkbar

Fazit: Für ein TIPA ein richtig trinkbares Bier. Ich bin überrascht von der Aromatik zwischen Melone, Erdbeere und frisch-grasiger Hopfenbittere.

8,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 10,41%

Stammwürze 24°Plato

Bittereinheiten 105IBUs

Hopfen: Athanum, Apollo, Mosaic, Enigma, Brewers Gold, Amarillo und Idaho 7

Food-Pairing: dunkle, bittere Schokolade, belgische Waffeln mit Sirup

Glas-Empfehlung: Ale Becher, Spiegelau IPA-GLAS

www.totenhopfen-brauhaus.com

www.kabinett.rs

Paddy@HoppiThek, Danke an Totenhopfen für das Sample
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail