Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » alkoholfrei » Tilmans Biere – Mit Ohne

Tilmans Biere – Mit Ohne

Stylisches Weizenbier ohne Alkohol!

Tilmans Biere aus München sind ja bekannt für Ihre traditionellen, aber doch modern interpretierten Bieren und einem tollen, künstlerisch gestalteten Etikett. Beim „Mit Ohne“ ist das alles auch gegeben. Ein Beitrag zum Dry January ist es zudem auch, denn das Weißbier ist ohne Alkohol.

Die Künstlerin bei diesem Bier war Miriam Frank, die den Affen und das Krokodil, biertrinkend auf dem Tandem gezeichnet hat. Ein Bier für verkaterte, Fahrer oder diejenigen, die einfach mal keine Lust auf Alkohol haben.

Ein safrangelbes, mitteltrübes Bier fließt ins Glas, oben auf liegt ein cremige, weisse Schaumkrone.

In die Nase springen fruchtige, frische Noten, wie Litschi, Limette, aber auch honig-malzige, gar biskuitartige Anklänge.

Ein süß-malziger Antrunk, der von einer frischen Karbonisierung eingeholt wird begleitet einen quasi durch den ganzen Trinkgenuss dieses frischen, eher hopfigen Weißbiers. Das Bier ist weich, aber vor allem nicht so mastig und schwer, so läuft es wunderbar erfrischend in Richtung Gaumen, wo auch eine erkennbare Bittere aufkommt. Fruchtige Zitrusnoten, gepaart mit Honig-Süße, lassen dieses Weißbier doch anders wirken, als andere, alkoholfreie Vertreter.

Fazit: Frisch und fruchtig, so könnte man das „Mit Ohne“ durchaus beschreiben. So auch ein Wortspiel…es ist ein tolles Bier, eher hopfenbetont, aber richtig lecker und erfrischend.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: alkoholfreies Weißbier

Alc. <0,5%

Stammwürze 6°Plato

Hopfen: Vic Secret

Gebraut beim Weißbräu Schwendl

Glas-Empfehlung: Spiegelau – Wheatbeer Glas

Food-Pairing: Hühnersuppe mit Nudeln, Sommersalate

Musik-Empfehlung: Foo Fighters – Monkey Wrench

www.tilmansbiere.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail