Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » SUPERFREUNDE – Super Ale

SUPERFREUNDE – Super Ale

Wenn ein Bier schon den Namen „Super Ale“ trägt, muss es ja etwas besonderes sein.

Die Jungs der SUPERFREUNDE haben mich mit ihrer Werbung in den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht und ich habe dankesweise auch Samples des „Super Ale“ zugeschickt bekommen. ??

Ein IPA mit 5,9% Volumenalkohol und 45 Bittereinheiten. Mich erwartet ein bernsteinfarbenes Bier mit einer ca. 2-fingerbreiten, cremigen Krone.

Leicht blumige, fruchtige Noten steigen in die Nase auf. Ein reifes Fruchtbouquet erwartet mich am Anfang: Dörrfrucht und Apfel spielen mit einem kräftigen Schuss Vanille. Die 5-fache Hopfung (Columbus, Pilgrim, Centennial, Styrian Golding Celeia und Cascade) schaukelt den Geschmack in eine wohlige Bittere, die auch noch nachklingt.

Die cremige Rezenz mit der ausgeprägten Bitterkeit gibt den Bier den tollen IPA-Touch, allerdings fehlt mir etwas noch der Punch. Ist aber vermutlich objektiv gesehen eine persönliche Geschmacks-„Verwöhnung“ mit Bieren die jenseits der 80 IBU liegen.

Fazit: Tolle Bittersweetness, cremiger Gesamteindruck. Ein professionell eingebrautes Bier, mit einem vielleicht etwas übertriebenem Namen :). Aber für dieses durchaus runde Erzeugnis bekommen die Superfreunde 7 HoppiPoints. ??

Facts:

Alc. 5,9%
IBU 45 Grad Plato

Eingebraut im Brauhaus Binkert (Breitengüssbach) und abgefüllt bei Wagner-Bräu(Kemmern)

www.superfreunde-craftbeer.com

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.