Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Imperial Stout » De Struise Brouwers – Black Albert

De Struise Brouwers – Black Albert

Royales Stout aus Belgien

Ein absoluter Knaller, aber auch ein echter Klassiker kommt heute ins HoppiThek-Glas. De Struise Brewers aus Ostvleteteren in Flandern, ist bekannt für starke, fassgelagerte Biere. In 2008 wurden die Brauer Carlo Grootaert und Phillippe Driessens, gar zu den Besten der Welt gekührt. 2003 brauten die Beiden(eigentlich Winzer), für die Gäste auf der Straußenfarm Bier. So war der Name geboren. Mittlerweile muss der Strauß aber sich nicht in der Flasche verstecken, denn die Biere sind phänomenal.

Ursprünglich gebraut für König Albert den Zweiten, hat es sich zu einem absoluten Bier-Erlebnis entwickelt. Der als der „lachende König“ bekannte Albert, soll wohl als Anspielung genommen worden sein, denn das Bier zeichnet dem Genießer ein breites Lächeln auf sein Gesicht.

Im Glas zeigt sich ein tiefschwarzes, opakes Bier, mit einer leicht rostigen,beigen Schaumkrone.

Es duftet nach intensiver belgischer Schokolade und röstigem Espresso.

Der Antrunk lässt die Zungenspitze auf Süßholzraspel, Zuckerrübensirup und intensive Schokolade treffen. Das Bier beginnt sofort ein wohlig-warmes Klima zu entwickeln. Ein Traum von Komplexibilität, was so ein dunkles Bier erzeugen kann. Bitter, voluminös, Karamellbonbon, Schokolade und starker Kaffee. Dazu bleibt es trotzdem auf seine Art gut trinkbar und das ist das gefährliche an diesem Royalen Imperial Stout.

Fazit: Anspruchsvoll, schwer, aber ja, es zaubert ein Lächeln auf das Gesicht. Was für ein tolles Bier für einen schönen Abend. Vorsicht! Langsam genießen.

9,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 13%

Stammwürze 26°Plato

Bittereinheiten 72 IBUs

Bierfarbe 134 EBC

Food-Pairing: Auf dem Schaukel-Sessel zu einer feinen Tafel intensiver Schokolade aus Belgien.

www.struise.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft bei P&M Getränke, Bonn

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail