Stone Brewing – Tangerine Express IPA

Kräftig, bitter, typisch Stone…

Endlich wieder etwas von Stone Brewing in der HoppiThek. Seit dem Bier für Metallica, gab es keines mehr, der US-Crafter um Greg Koch, mehr bei uns im Test. Glücklicherweise befand sich in der Bierothek® – Beerfluencer Box für den Juli eine Dose mit dem Gargoyle vorne drauf.

Es handelt sich um das „Tangerine Express IPA“. Gebraut mit Mandarine und Ananas. Ein Dauerbrenner in den USA, der mittlerweile auch als Import hier bei uns erhältlich ist. Als Hopfen sind Citra, Centennial, Sterling, Azacca und Mosaic ins Bier gekommen. Als kleiner Sud begonnen, nun erfolgreich gar in Europa.

Im Glas zeigt sich ein trübes, goldorangenes Bier mit einer leichten, weißen Haube oben auf.

In der Nase kann man ganz klar Zitrusfrüchte, grasigen Bitterhopfen und Mandarine erkennen und man ahnt schon eine gewisse Grundbittere.

Das alles bestätigt sich im Antrunk dann. Sofort setzt eine Frucht-Explosion den Weg in Richtung Gaumen fort. Bald getragen, von einer dauerhaft bestehenden Bittere. Halt typisch für die Stone-Biere. Wer das nicht mag, sollte zu einem Bier einer anderen Brauerei greifen. Es ist halt kein Hazy, oder saftig-süßes IPA, sondern ein nach vorne breschendes, harzig, bitteres Ding. Mit toller Mandarinen- und Zitrusfruchtaromatik. Im Abgang bleibt das Ganze dann auch langanhaltend am Rachen kleben.

Fazit: Erwartet im Trunk, aber überrascht, was so ein Schuss Mandarine und Ananas im Sud für eine Fruchtaromatik hinterlassen können. Wer auf Bittere und Mandarinen sowie Zitrusfrüchte steht, der kommt ganz klar auf seine Kosten. Die NEIPA-Verfächter, bekommen hier Mal zur Abwechslung etwas Bittere ins Gesicht gehustet ;-). Nicht falsch verstehen, ich mag die Juicy, Hazy-IPAs auch total gerne.

8,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 6,7%

Bittereinheiten: 65IBUs

Hopfen: Citra, Centennial, Sterling, Azacca und Mosaic

Eingebraute Mandarinen und Ananas

Trinktemperatur 7-9°C

Food-Pairing: Chili Con Carne, Scharfe Currys, Wraps

www.stonebrewing.eu

www.bierothek.de

Paddy@HoppiThek, Bierothek® Beerfluencer Paket Juli 2020
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.