Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Allgäuer Stolz – Hell

Allgäuer Stolz – Hell

Helles Lager aus Isny

Stolz können sie sein in Isny! Denn in der Nähe des Bodensees ist es sehr schön. Die Stadt liegt gerade noch in Baden-Württemberg, knapp an der Grenze zu Bayern. Hier gibt es die Familienbrauerei Stolz, die mit feinen Allgäuer Bierspezialitäten auf sich aufmerksam machen. „Voller Stolz gehen wir nach Hause“ ist der Leitspruch der Brauerei. Stolz können die Allgäuer auf vieles sein, unter anderem auch Ihre Braukunst. 2019 feierte das Familienunternehmen 100-jähriges Jubiläum.

Heute haben wir das Helle Stolz im Glas. Die Zutaten kommen ausschließlich aus der Region und das Bier bekommt die entsprechende Lagerzeit um schön auszureifen.

Goldgelb, klar und mit einer schönen, cremig-weißen Schaumkrone bedeckt zeigt sich das Bier.

In der Nase haben wir schöne, getreidige Noten, etwas Honig und eine feine Hopfenblume.

Im Antrunk, malzig süß, recht weich und sehr mild im Mundgefühl. Etwas Honig und Karamell, versetzt mit einer feinen Kohlensäure und am Ende ausbalanciert, fein bitter und trocken.

Fazit: Ein recht weiches und einfach zu trinkendes Helles. In keinem Punkt zu stark ausgeprägt und daher kann man gerne noch das ein oder andere weitere Bier genießen.

7,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 4,8%

Food-Pairing: Schnitzel, Spätzle und Rahmsoße, Salate

Glas-Empfehlung: Willibecher

Das Bier <Hier> kaufen

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Fein&Herb
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail