Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Obergärig » Schönbuch Braumanufaktur – Pale Ale

Schönbuch Braumanufaktur – Pale Ale

Kaltgehopftes Pale Ale aus Böblingen

Der Bierstil Pale Ale steht ja in der Tradition für das helle, obergärige Bier aus Großbritannien. Die Schönbuch Braumnaufaktur hat den Bierstil neu interpretiert und strikt nach dem Reinheitsgebot gebraut. Durch die Kalthopfung mit den Aromahopfen Citra und Cascade bekommt es eine spannende Aromenstruktur. Schauen wir mal, wie es so schmeckt:

Ins Glas fließt ein kräftiges, leicht trübes rotoranges Bier, mit einer schönen, leicht getönten und fast cremigen Schaumkrone.

Das Bier duftet nach Zitrusfrüchten, Akzienhonig, etwas Erdbeere und kräuterigen Aromen.

Das Bier trinkt sich mit einer ķräftigen Karbonisierung an, hat leichte, säuerliche Zitronenaromen, bekommt aber schnell malzigen Background und Struktur. Feine Melone, dann wieder brotig-malzig aber immer wieder aufbrausend, was die Kohlensäure angeht. Hinten heraus zieht sich der Gaumen etwas zusammen und das Bier wirkt schön trocken, astringierend.

Fazit: Kräftiges, aromatisches Pale Ale aus der Schönbuch Braumanufaktur.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Pale Ale, Britisch

Alc. 5,2%

Malz: Wiener-, Cara Red-, Cara Hell

Hopfen: Perle, Hallertauer Tradition, Tettnanger Hallertau, Harvest Mittelfrüh, Citra und Cascade

Glas-Empfehlung: Spiegelau – IPA-GLAS

Food-Pairing: Scharfe Asia-Nudelsuppe

Musik-Empfehlung: Donots – 9 Leben

www.braumanufaktur.com

Paddy@HoppiThek, Danke an Simon Lisges für das Bier
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail