Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Weissbier » Schneider Weisse – TAP 07 – Original Weissbier

Schneider Weisse – TAP 07 – Original Weissbier

Das Originale Kultweissbier aus Kehlheim

Der Deutsche Brauerbund wurde in 2021 150 Jahre alt und dazu gab es ein Bierpaket mit kultigen, deutschen Bieren. Unter anderem hat es das Schneider Original (TAP 07) ins Paket geschafft und das zu Recht. Das Weißbier aus Bayerns ältester Weißbierbrauerei ist ein Benchmark, wenn es um bayerische Weißbiere geht.

Das Bier wurde mit der bayerischen Edelreifung gebraut, das heißt, dass dem Bier nach der ersten Hauptgärung noch einmal eine „vitale“, neue Hefe, und frische Brauwürze hinzugegeben. Ohne Pasteurisierung werden die Biere dann in Flaschen oder Fässer abgefüllt und reifen anschließend ein zweites Mal. Das Tap 7 ist quasi das Originalrezept der Schneider Weisse, was seit 1872 gebraut wird. Es hat 12,8°Plato Stammwürze und landet bei 5,4% Alkohol. Das Bier ist ganz traditionell gehopft mit Hallertauer Tradition und Hallertauer Herkules.

Im Glas erscheint ein opales, kupferbraunes Bier, mit einem wunderbaren, voluminösen, cremigen Schaum oben auf.

Es duftet nach einer mittelreifen, schon recht süßen Banane. Die Gewürznelke kommt aber auch in der Nase nicht zu kurz. Dazu wirkt es frisch.

Im Antrunk begegnet einem dann dieses fruchtig-würzige Zusammenspiel der typischen Hefearomarik. Die Frucht ist voll da und versetzt einen in die Südsee, von Bananenplantagen umringt. Die Rezens ist spritzig und das Mundgefühl cremig und weich. Im Trunk schwingt aber eine würzige Muskatnuss mit und auch der Hopfen meldet sich am Gaumen mit einer dem Bierstil entsprechenden Bittere.

Fazit: Original und Originell, aber vor allen Dingen gut. So könnte man Schneiders beliebtes Weißbier betiteln.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Weißbier hell

Alc. 5,4%

Stammwürze 12,8°Plato

Bittereinheiten 14IBUs

Trinktemperatur 8-12°C

Hopfen: Hallertauer Tradition und Hallertauer Herkules

Glas-Empfehlung: Spiegelau – Wheatbeer Glas, Verkostungsglas, Weißbierglas

Food-Pairing: Camenbert, Gänsekeule mit Kloß und Kraut, Weißwurst, süßer Senf und Bretzel

Musik-Empfehlung: Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk

www.schneider-weisse.de

Paddy@HoppiThek, Danke an den Deutschen Brauer Bund und die Deutsche Bierakademie für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail