Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » alkoholfrei » Kronenbrauerei Schimpf – s’Höpfle

Kronenbrauerei Schimpf – s’Höpfle

Hopfiges, alkoholfreies..

Und das nächste alkoholfreie BIO-Bier fließt heute ins HoppiThek-Glas. Die Kronenbrauerei Schimpf, besteht seit 1870 und ist eine kleine, familiengeführte Brauerei aus Remmingsheim im Schwarzwald. Hier wird bodenständige Brautradition groß geschrieben. Die Qualität und Nachhaltigkeit der Rohstoffe ist entscheidend und das schmeckt man in den Produkten, die jetzt auch mit einem GIN, ein weiteres, spannendes Kapitel aufgeschlagen haben.

Das s‘ Höpfle ist ein alkoholfreies BIO-Bier, also hergestellt aus regionalen und ökologischen Rohstoffen. Ein Jahr wurde am Rezept getüftelt, bis dann das jetzt zufriedenstellende Produkt bei uns im Glas sein kann.

Ins Glas fließt ein fein-trübes, ginstergelbes Bier. Oben auf thront die mächtige, weiße und grobporige Schaumkrone, die sich schön ans Bierglas klebt.

In der Nase haben wir getreidig-malzige, leicht karamellige, aber auch frisch-fruchtige Hopfennoten.

Schön malzig und leicht trinkbar, beginnt der Genuss, dieser Brauspezialität. Ein kleiner Klecks Honig, untermauert den frischen, eher hopfig-blumigen Charakter des Bieres. Zitrusig und leicht grasig-bitter beendet das Bier dann eher trocken am Gaumen den Schluck. Aber dies wird sicher nicht der Letzte sein.

Fazit: fein-malzig, dann eher hopfenbetont, aber vor allem ausgewogen. Ein schönes, trinkbares, alkoholfreies Bier.

Sommelier-Quickpass / Facts

Alc.: <0,5%

Bierstil: alkoholfreies Helles

Besonderheit: regional angebaute, biologische Zutaten.

Trinktemperatur: 6-8°C

Glas-Empfehlung: Willibecher

Food-Pairing: Jägerschnitzel mit Kroketten und Salat

Musik-Empfehlung: Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf

www.brauerei-schimpf.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Vanessa Pantoudis für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail