Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Imperial Stout » Samuel Smith’s Brewery – Imperial Stout

Samuel Smith’s Brewery – Imperial Stout

Typical Britain Stout

Bei einem Imperial Stout denkt man immer gleich an schwere Biere mit zweistelligen Alkoholwerten. Doch wenn wir uns überlegen, wo der Bierstil eigentlich herkommt und wo es mit ihm hinging, müssen wir auf der Insel anfangen. Die Briten lieben seit eh und je Ihre dunklen, malzigen Biere. Die ganzen Bitter und Extra Special Bitter sind immer noch mega beliebt.

Das Real Ale findet wieder besten Absatz in den typischen Pubs und es wird wieder Bierkultur gelebt, wie es sich in Großbritannien gehört. Neben den Bitters gab es eben auch die dunkleren, noch malzigeren Biere, wie das Porter. Die Hafenarbeiter liebten den kräftigeren Trunk, der nach Toffee, Karamell und dunkler Schokolade schmeckte. Auch am Zarenhof in Russland bekam man von diesen Bieren mit, so begab sich das Bier über das Baltikum und wurde noch stärker. Das Russian Imperial Stout war geboren. Und bei Samuel Smith im beschaulichen Tadcaster wird heute noch ein phantastisches Imperial Stout nach britischer Art gebraut. Es ist das stärkste Bier der sympathischen Brauerei aus dem North Yorkshire, wo seit 1758 gebraut wird.

Hier gibt es noch Holzfässer, die spannenden Yorkshire Squares (offene Schiefersteinbottiche in der die Gärung stattfindet), Transportpferde und eine eigene Fass-Küferei. Ein wahrer Schatz, wenn man dort mal hineinschauen darf.

Das Imperial Stout hat 7% Alkohol und wird mit Rohrzucker gebraut. Was typisch in der britischen Brauwelt ist. Schauen wir uns das Bier mal genauer an:

Ein tief-dunkles mahagonibraunes Bier fließt ins Glas. Eine beigefarbene, cremig-feinporige Schaumkrone steht über dem Stout.

Das Stout duftet nach Toffee, Lakritz, Schokolade und feinem Kaffee.

So geht es auch im Trunk weiter. Ein breites Röstmalzbouquet trifft auf leicht bittere Noten von Kaffee, Lakritz und viel Schokolade. Es hat ein volles Mundgefühl, wirkt aber doch recht rezent und dadurch sehr gut trinkbar. Hinten heraus erhält man dunkle Beeren und ein Toffeetouch, der in eine trockene, röstige Bittere am Gaumen übergeht.

Fazit: Typisch Britisch, typisch gut. Nicht zu schwer, sondern sehr gut trinkbar, vor allem durch die doch recht hohe Rezens. Ein tolles Bier, dem man auch vor allem die Aromatik der offenen Gärung anmerkt. Well Done Samuel!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Imperial Stout

Alc. 7%

Trinktemperatur: 9-12°C

Glas-Empfehlung: Spiegelau-Stout-Glas

Besonderheit: Rohrzucker, Vergärung in Yorkshire Squares

Food-Pairing: Beef and Imperial Stout Stew mit Karotten, Mushroom and Imperial Stout Pot Pies und Süßkartoffeln (Original Rezepte von Samuel Smith

Musik-Empfehlung: Babyshambles – Fall from Grace

www.samuelsmithbrewery.co.uk

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail