Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Porter, British » Samuel Smith’s – Taddy Porter

Samuel Smith’s – Taddy Porter

Very, typical, british Porter!

Über das heutige Bier ist sicherlich schon der ein oder andere Bierfreund gestoßen. Majestätisch anmutend kommt es daher mit seinem gold-stanniol Kappe am Flaschenhals. Aus Tadcaster kommt das Taddy Porter. Absolutely, very british. Sam Smith ist der aktuelle Besitzer aus langer Familientradition der 1758 gegründeten Samuel Smith Brewery. Somit ist es auch die älteste Brauerei der in der Grafschaft North Yorkshire liegenden Gemeinde Tadcaster. Bekannt ist die Brauerei für Ihr tolles, weiches Wasser (der alte Brunnen von 1758 wird immer noch genutzt) und der offenen Gärung im steinernen „Yorkshire Square“.

Die Porterbiere waren ja das Getränk für die Hafenarbeiter, die es lieber etwas stärker und dunkler wollten, als die Bitter-Biere. Und so ist diese rotbraune, mitteltrübe Bierspezialität auch aus diesem Grund etwas besonderes.

Auf dem Bier sitzt eine cremefarbene, grobporige Schaumkrone und die Nase erfasst gleich nussige, röstige und nach Mokka duftenden Aromen. Dazu ein Schuss Süßholz und Lakritze.

Malzig, röstig und mit einer ganz feinen Lakritz-Säure beginnt das Taddy Porter, ist aber nicht relativ spritzig und doch weich im Mund. Dunkle Schokolade, fein-erdig und Erdnusscreme sind weitere Geschmacksvariationen, dann eine kräuterig-herbe Hopfenbittere am Gaumen. Das Porter ist wunderbar rund und sehr gut trinkbar.

Fazit: Genau dieses Bier zeigt, wie viel Spaß die britische Bierwelt macht. Es ist dunkel und röstig, aber zugleich sehr gut und erfrischend trinkbar. Nicht ohne Grund ist das Taddy Porter ein Bier, was in der ganzen Welt bekannt ist und auch gerne getrunken wird.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: British Porter

Alc. 5,0%

Besonderheit: Vergoren in Yorkshire Squares, Rohrzucker, Brunnenwasser

Bittereinheiten 32IBUs

Trinktemperatur 13°C

Hopfen: East Kent Goldings, Fuggles

Glas-Empfehlung: Stout-Glas, Ale-Becher, Brewhouse-Becher

Food-Pairing: gereifter Gouda, Somerdale Englischer Cheddar mit Schnittlauch, Muscheln und Austern, Fish&Chips

Musik-Empfehlung: The Wombats – Tokyo

http://www.samuelsmithsbrewery.co.uk

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram