Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Festbier » Pyraser Landbrauerei – Weihnachtsfestbier 2021

Pyraser Landbrauerei – Weihnachtsfestbier 2021

Kräftiger Weihnachts-Festbiertrunk

Zurück in Pyras im schönen Mittelfranken. Zurück auch bei den spannenden Schraubverschluss-Flaschen der Pyraser Landbrauerei. Und zu Weihnachten haben sich die Braumeister Achim und Helmut Sauerhammer ein interessantes Festbier ausgedacht. Mit einem Bier, was zu jedem Festessen den Allrounder gibt, oder der Begleiter zum Familienfest sein soll. Das Weihnachtsfestbier soll genau so etwas sein. Mit einer Braumischung aus Pilsener-, leicht geröstetem Wiener- und dunklem Münchner Malz dazu eine Hopfung mit Perle, Hersbrucker und Saphir. Bei 13,6% Stammwürze sind 6,1% Alkohol herausgekommen.

Im Glas zeigt sich ein Bier, so golden wie eine Christbaumkugel, klar und mit einem weißen, feinporigen Schaum oben auf.

Das Bier duftet getreidig, malzig, nach Honig und einer süßlichen Beerenfrucht.

Beim Antrunk erwartet uns eine spritzige Kohlensäure, das Bier ist malzig und sofort brotig, gespickt mit einer feinherben Bittere. Zudem hat es eine leichte Restsüße. Ein vollmundiger Charakter und feine Lakritz und Röstnoten paaren sich dazu.

Fazit: Es ist genau das was angekündigt wurde. Ein sehr gutes Festbier, welches einen schon in Weihnachtsstimmung bringt. Lecker und man hat etwas im Glas.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Festbier

Alc. 6,1%

Stammwürze 13,6°Plato

Bittereinheiten 22IBUs

Trinktemperatur 6-7°C

Hopfen: Perle, Hersbrucker und Saphir

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas

Food-Pairing: Gänsebraten mit Apfelrotkohl und Kartoffelknödel

Musik-Empfehlung: The Killers – Don’t shoot me Santa

www.pyraser.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Pyraser für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail