Poppels Bryggeri – DIPA

Bittere Erdbeer-Karamell Erfrischung

Und wieder gibt es ein Bio-Craftbier aus Schweden. Die Poppels Briggeri schafft es immer öfter in die HoppiThek. Aber die Biere sind auch wunderbar, hopfig und einfach auch ein wenig anders, als die Deutschen Pendants.

Nach dem Motto „Bigger is Better“ referiert hier Braumeister Daniel Granath seine Interpretation des „Double IPAs“. Mit 80 Bittereinheiten, bei 8% Volumenhotel, ist das DIPA auch wirklich schon Voluminös! 6 verschiedene Malzsorten und eine gehörige Hopfenbombe sorgen für den Aromencharakter. Das Ziel bei Poppels ist es ja immer mit geringer Umweltbelastung den höchsten Biergenuss in die Sude zu bringen. Schauen wir Mal ob es auch beim DIPA gelingt.

Im Glas zeigt sich ein mitteltrübes, bernsteinfarbenes Bier mit einer grobporigen, leicht beigen Schaumkrone.

In der Nase haben wir direkt grasige, frische Hopfen-Fruchtaromen. Orange, Maracuja, Erdbeere und eine wunderbare Karamellaromatik. Dazu etwas Nadelwald.

Im Antrunk setzt sich der Eindruck dann verstärkt fort. Fruchtige Exoten wie Maracuja, Erbeere und Aprikose und dann eine fast breiige, ölige Textur die an den Inhalt von Orangenstäbchen erinnert. Dann wieder Tropenfrüchte und dieses charakteristische Malzbett als Basis. Karamell- und Hopfenbittere geben sich die Klinke in die Hand und das Bier bleibt stets ausbalanciert, driftet dann aber immer wieder kurz ab in einen eigenen Twist. Entweder süß-bitter, oder breiig und brotig.

Wir haben ein kräftiges, aber doch sehr gut trinkbares Bier, was am Ende den Gaumen mit einer trockenen Pfefferwürze (weißer Pfeffer) und intensiver Bittere finalisiert. Allerdings bleibt am Gaumen eher noch eine Karamellsüße hängen.

Fazit: Rund, kräftig, bitter und mit richtig gut gewählten, sich im Einklang befindlichen Rohstoffen. Wieder mal ein leckerer Schwedenbomber.

9,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Bittereinheiten 80IBUs

6 Malzsorten wurden verwendet.

Trinktemperatur 8-10°Celsius

Food-Pairing: Parmesan Käse, BBQ, Mexikanisches und Indisches Essen.

www.poppels.se

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.