Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Imperial NEIPA » Pontoon Brewing – Aqua Tronic

Pontoon Brewing – Aqua Tronic

Süße Zitrus-Saftschorle

Der erste Sommermonat ist da. Viele zieht es nun wieder in den Urlaub und ans Meer. Am Strand werden dann wieder die Cocktails geschlürft und es geht allen gut. Das passende Bier für diese Zeit haben Pontoon Brewing aus Sandy Springs im Bundesstaat Georgia(USA) gebraut. Die Brauerei hat sich von den wunderbaren Seen und Wasserstraßen des Südens inspirieren lassen. Man kann es sich aber auch dort gut vorstellen. Sonne und ein gutes, juicy Bier!

Seit Dezember 2017 wird hier Bier gebraut und Pontoon sind damit die erste Mikrobrauerei von ganz Sandy Springs.

Heute haben wir das Aquatronic im Glas. Toll, dass die Luxemburger Supermarktkette jetzt auch US-Craftbeer führt. Ein hazy Double IPA mit 8% Alkohol und 35 Bittereinheiten. Gehopft wurde mit einer gehörigen Portion Azacca, El Dorado und Galaxy.

Im Glas zeigt sich ein trübes, pastellgelbes Bier. Oben auf legt sich eine feinporige und zu Beginn voluminöse Schaumkrone.

Das Bier duftet nach tropischen Zitrusfrüchten und Erdbeermarmelade.

Im Antrunk recht spritzig und mit leicht säuerlichen Fruchtspitzen auf der Zunge, wiegt sich dieses Juicy IPA in einen doch recht vollen, saftigen und cremigen Körper. Ein breitgefächertes Frucht-Spektrum wie Zitrone, Kiwi, Ananas, aber auch ein Bouquet das nach Erdbeermarmelade schmeckt. Hinten heraus kommt noch einmal die feine Säure und eine trocken werdende, heranbreschende Hopfenbittere.

Fazit: Saftig, fruchtig und tropisch lecker.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Double New England India Pale Ale

Alc. 8,0%

Bittereinheiten 35IBUs

Hopfen: Azacca, El Dorado und Galaxy

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Meeresfrüchte, Spicy BBQ Rips, Sorbets

Musik-Empfehlung: One Republic – Sunshine

www.pontoonbrewing.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail