Browar Pinta – Express IPA

Was ein Finish

Innovation und Revolution in Polens Bierszene. Das ist Browar Pinta! Mitten im Nirgendwo könnte man sagen, haben die Brauer und Bierliebhaber bei Pinta das erste American IPA Polens gebraut und sind international weit über die Grenzen Polens bekannt, für ihre kreativen Bierstile und pflegen auch diverse Collabbrews mit ausländischen Brauereien. Die Brauerei hat eine Vielzahl von Braustilen in Ihrem Sortiment.

Wir lieben es zu reisen – wir bringen PINTA immer bis zu den am weit entferntesten Brauern. Und wir bringen immer eine Menge Inspiration mit,  die wir mit Ihnen teilen. 

PINTA: Grzesiek, Marek, Ziemek.

Das zweite Bierothek® Bier im März ist ein American Oat IPA. Das Express IPA von Pinta. 6,0 Volumenprozent Alkohol bringt das Bier mit und bei 15,5°Plato Stammwürze haben wir auch einiges an Aromeneinflüssen zu erwarten. Laktose und Haferflocken sollen diesem Hopfenfeuerwerk sein trübes Eigenleben verschaffen.

Im Glas zeigt sich dann ein trübes, straffes birnenfarbiges Bier. Zu Beginn legt sich eine leicht gelbe Schaumkrone über das Bier.

Das Bier duftet floral und fruchtig. Nicht so überladen und aggressiv, wie man es vielleicht erwarten würde.

Der Antrunk wirkt leicht wässrig, was aber ein Trugschluss ist, denn dann setzt der bittere und fruchtige Aromahopfen ein. Das Bier liegt auf einem gehaltvollen, Malz- und Haferbouquet, was dieses Bier verdammt rund werden lässt. Eine leicht breiige, und feste Textur und dann ein sehr geniales und mir vorher noch nie so geschmeckte Finish. Aus der feinen Süße, wird plötzlich ein säuerlicher Orangen-Ananas Fruchtkick. Unglaublich genial! Allerdings ist es im vorherigen Trinkgenuss doch nicht so erwartet zitrusig und etwas flach. Die Drinkability ist jedoch hoch, denn ich würde definitiv mehr von diesem IPA probieren wollen.

Fazit: Mit diesem Fruchtkick-Finish ist das Express IPA eine absolute Muss-Trinkempfehlung. Ansonsten NEIPA Einflüsse, feine Süße und gehaltvolle Rezenz. Im Antrunk und bis zum Finale aber doch etwas zu lasch, um voll zu punkten.

8 HoppiPoints gehen nach Polen

Facts:

Alc. 6,0%

Stammwürze 15,5° Plato

Bittereinheiten 60IBUs

Malz: Hafermalz, Pilsener, Carapils®

Hopfen: Falconer’s Flight ®, Citra ®, Columbus, Horizon

Pasteurisiertes, ungefiltertes Bier. 

Food Pairing: Rindfleischsandwiches, Lachssalat

Trinktemperatur: 10-11°C

http://www.browarpinta.pl/

Das Bier gibt es <hier> bei der Bierothek® Online kaufen.

Paddy@HoppiThek, Textteile: Browar Pinta, Sample von der Bierothek ®


Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram