Zum Inhalt springen
Startseite » Obergärig » Ale » Red Ale, American » Piepnitz – Delta Red Ale

Piepnitz – Delta Red Ale

Der Award-Winner aus Bochum

Heute haben wir den Gewinner des Lieblingsbier! Wettbewerbs von 2022 im Glas. Und ja es ist ein würdiger Gewinner, denn das Red Ale aus der ersten Bochumer Craftbier Brauerei ist echt ein wahres Schätzchen. PiepNitz steht für Stella, Alex und Freunde! Aber vor allem steht PiepNitz für kreatives Bier! Seit 2015 werden Rezepte geschmiedet und mit Spaß gebraut.

Die verwendete Hopfenlreuzung Delta gibt dem Bier den entscheidenden Frucht-Touch, aber auch das Karamellmalz weiß bekanntlich bei dem britischen/amerikanischen Bierstil zu gefallen. Das Ganze bei 6,1% und viel Sieger-Potenzial, denn das Delta Red Ale hat beim GBCU-Bierwettbewerb Lieblingsbier! 2022 gewonnen. Was eine Auszeichnung, denn bei diesem Bierwettbewerb dürfen auch Konsumenten in der Jury sitzen!

Ein rotoranges, opaltrübes Bier fließt in unser Glas. Die Schaumkrone ist feinporig und leicht getönt.

In die Nase schweben süß-malzliche Aromen, aber auch ein Fruchtfeuerwerk an Hagebutte, Limette, Litschi, Maracuja und Erdbeere.

Im Antrunk haben wir eine feine süße auf der Zungenspitze, ein schön weiches Mundgefühl auf einem Karamell-Bett, dass die Zunge erst einmal umschmeichelt. Dann aber die Verbindung aus tropischen Früchten wie Litschi, Maracuja und Limette, sowie Beerenfrüchten lässt das Red Ale in fast IPA-typische Sphären heben, wird dann aber wieder von einem breitem Honig-Toffee-Touch zurückgeholt und endet mit einer durchaus vorhandenen Bittere am Gaumen.

Fazit: Das Bier trinkt sich einfach sehr einfach und schmeckt phantastisch fruchtig und breit im Malzbouquet. Die erfrischende Rezenz und der fast unscheinbare Alkohol lassen den Trunk perfekt machen.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Red Ale, American

Alc. 6,1%

Stammwürze 16°Plato

Trinktemperatur: 8-12°C

Hopfen: Delta

Besonderheit: Gewinner des Lieblingsbier! 2022

Glas-Empfehlung: Craftmaster One

Food-Pairing: Rinder-Schmorbraten, Fruchtige Deserts, als Schokoladenbegleiter am Kamin

Musik-Empfehlung: Herbert Grönemeyer – Bochum

www.piepnitz.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Leif Janzik für das Bier!
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail