Cervecera Península – Bloo Pie

Zwetschgen – Sahne Kuchen

Und wieder ein Bier aus Madrid. Angefixt vom Bierstil, musste ich dieses Bier heute aus dem Kühlschrank nehmen. Das „Bloo Pie“ von Península ist ein „Blueberry Pie Inspired Sour“ , also ein Kettle Sour mit vielen Heidelbeeren und Laktose gebraut. Zusätzlich wurden Graham Kekse(amerikanischer Vollkornkeks) eingesetzt. Die Malzschüttung besteht aus 6 Sorten, darunter auch Biskuit- und Rauchmalz. Bei 8% Alkohol und 8 Bittereinheiten sind die Fakten schnell auf dem Tisch. Das Bier soll das bisher dekadenteste von Península sein. Und ich kann schon vorab verraten, dies dürfte richtig sein. Zumindest unter den Bieren, die ich bisher aus Madrid hatte.

Ins Glas fließt ein Blutorange-rotes Bier, mit einer nebeligen Trübung und einer zu Beginn sprudelig, gemischt-poriger, pink getönter Schaumkrone, wie bei einer Himbeerbrause.

Sofort nach dem öffnen der Dose schießen einem beißende Beeren-Noten und Dörrobst entgegen. Da ich den typischen Blueberry-Pie nicht kenne, würde ich es weiterhin als Zwetschgen-Käsekuchen in der Nase betiteln.

Im Antrunk haben wir eine klebrige Süße auf Lippen und Zungenspitze, hier merkt man schon die Fülle dieses Bieres. Heidelbeeren, säuerliche, überreife Pflaumen und dann geht es los mit den gerösteten Keksen. Die Laktose macht das Bier cremig oder in diesem Fall „sahnig“. Beim retronasalen trinken sogar eher weicher und Zungen umgarnend. Die dann spritzige Rezenz bindet ein wenig die hier im Hintergrund arbeitende Säure. Hinten heraus ist dann wieder diese keksige Süße wieder da und das Bier finalisiert smooth und fast ohne Bittere hinter dem Gaumen ab.

Fazit: Leute die dem Reinheitsgebot zugewandt sind, sollten hier lieber weiterschalten. Ein skurriles Pastry-Sour mit einem eigenen Charakter. Stark und schwer, aber Kuchenbegeisterte werden dieses Bier lieben.

8,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Bittereinheiten 8IBUs

Hopfen: Magnum

Malzen: Golden Promise, Pilsner, Trigo, Avena, Biskuit, Rauch

Food-Pairing: Als Nachtisch-Bier

www.cervecerapeninsula.com

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Cervecera Península
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.