Orca Brau – ukiyo

Cremige Sauer-Frucht

Felix vom Endt baut ja gerade eine neue, tolle Brauanlage in Nürnberg. Dann werden wir bestimmt demnächst weitere tolle Craftbiere mit den tollen Orcas erleben.

Heute kommt aber aber noch eines, aus seiner alten Anlage in die HoppiThek. Und das darf sich leider nicht Bier schreien, sondern Alkoholhaltiges Malzgetränk. Wir bleiben aber trotzdem beim Wort Bier, denn es ist ein IPA. Allerdings ein Milkshake IPA. Mit Mango und Maracuja, sowie Milchzucker. Mit Amarillo und Citra für den bitteren Aroma-Kick. Bei 7,2% Alkohol doch recht Hochprozentig für diese Art von IPAs. Schauen wir uns das Ganze dann mal an.

Im Glas erscheint ein Milch-trübes, Sonnengelbes, fast Hellorangenes Bier mit einer ganz leicht auflammenden, leicht gelben Schaumkrone, die aber sofort im Getränk verschwindet.

Das Bier duftet sofort fruchtig, leicht säuerlich, frisch und sehr Aromenfreudig.

Interessant wird dann der Amtrunk, fast Bier-fremd kommt sofort eine milchige Cremigkeit auf, die allerdings verdammt weich und frisch auf säuerliche Mango und Maracuja-Aromen treffen. Die Präsenz ist hier tatsächlich nicht weg zu denken. Man meint eine frische, kühle Saftschorle zu trinken. Beim Mundgefühl kann man tatsächlich von einem Milkshake sprechen. Zumindest ein richtig fruchtiger. Der Abgang zeigt dann eine verblüffende Sauer-Bittere, die am Gaumen wahrhaft explodiert.

Anders ist dieses Orca-Erzeugnis. Und nicht, weil ein anderes Bier „Amders“ heißt, sondern weil das hier eine absolute Handschrift trägt. Die Handschrift von Felix und seinen Orcas. Das Bier ist wuchtig fruchtig und süß, dazu aber milchig und sauer. Komplexes Teil. ukiyo!

8,5 HoppiPoints

Alc. 7,2%

Trinktemperatur 7°C

Hopfen: Amarillo und Citra

Milchzucker, Mango und Maracuja

Food-Pairing: BBQ-Chicken, Steak, Sommersalate

www.orcabrau.de

Paddy@HoppiThek , Untersetzer von Dein Fützl
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.