Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » alkoholfrei » Brauhaus Nittenau – The Wit

Brauhaus Nittenau – The Wit

Innovation trifft auf Tradition

Weißbiere sind immer noch eines unserer liebsten Bierstile und das klassische Belgische Wit ist ein erfrischender Traum. Aber es gibt immer noch relativ wenige, craftige alkolfreie Alternativen, obwohl die Zielgruppe immer weiter wächst.

Das Nittenauer Brauhaus aus der Oberpfalz hat ja schon mit dem Le Chaffeur (AFB IPA) bewiesen, dass sie leckere alkoholfreie Craftbier-Stile brauen können. Und „The Wit“ ist nun die Fortsetzung dessen. Ein alkolfreies Witbier, bei dem auch hier eine spezielle Hefe verwendet wird, die keinen Malzzucker vergären kann. Bei der Kochung wurden hier Curacao Orangenschalen und geriebene Koriandersamen verbraut.

Ins Glas fließt ein hellgelbes, trübes Bier, in dem auch Schwebstoffe aus der Orangenschale und ein feiner Hefesatz mitschwimmen. Der Schaum ist leicht Orange getönt, und zunächst recht standfest.

In der Nase haben wir frische Getreidenoten, fruchtige Orange und kräuterige Ansätze.

Der Antrunk ist recht frisch und getreidig und das Bier steigert sich dann in Richtung Trunk, was den Körper angeht. Eine fein süße Fruchtaromatik der Orange, aber auch Banane macht sich breit. Zugesetzt mit der kräuterigen Koriander-Nelkenwürze und schön eingebundener Kohlensäure, wirkt „The Wit“ erfrischend und gut trinkbar.

Fazit: Eine weitere gute, alkolfreie Alternative vom Brauhaus Nittenau. Schön frisch und wunderbar abgerundet kommt dieses Wit-Style Bier in Eure Gläser.

7,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 0,45%

Bittereinheiten 30IBUs

Trinktemperatur: 4°C

Food-Pairing: Orangensorbet, milder Käse, Gegrilltes

www.nittenauer-bier.de

Paddy@HoppiThek, Danke an das Brauhaus Nittenau
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail