Menu

NBG – IPA

7. Februar 2017 - Pale Ale und India Pale Ale
NBG – IPA

New Beer Generation​ steht für zwei Amerikaner, die sich in Nürnberg sesshaft gemacht haben und nun Biere mit „German Quality“ und „American Character“ brauen wollen.

Bei ihrem Premierenbier dem NBG – IPA schauen wir heute mal, ob dieser Spagat gelingt.

Ein naturtrübes, hellbernsteinfarbenes Bier, mit einer 1-2 fingerbreiten Krone kommt aus der 0,33l Flasche. Es duftet nach grasigen Zitrusfrüchten. Der Antrunk kommt auf einer malzigen Basis, wirkt leicht nussig und kommt mit einer cremigen Karamellnote daher. Sehr schnell kommen aber die fünf Hopfensorten zum Vorschein und die 50 IBUs machen sich bemerkbar. Welche aber trotzdem schön umrandet sind von der malzigen Süße. Das Bier ist sehr ausgewogen und der Spagat in der Überschrift der Brauer wird gemeistert. Der recht trockene Abgang zeigt dann doch nochmal den lang anhaltenden bitteren Charakter dieses India Pale Ales nach Westküsten-Art.

Fazit: Ausgewogenes Bier-Brett aus dem „American Way of Life in the middle of Nürnberg“. Für Bitter-Liebhaber sicherlich gut, bei einer schönen malzigen Basis, mir könnte es für höhere Sphären in diesem Genre doch noch mehr explodieren.

7 HoppiPoints für das NBG.

 

Facts

Alc. 6,1 %
Bittereinheiten 50IBU
Gebraut im Brauhaus Binkert in Breitengüßbach
www.newbeergeneration.com

Das Bier könnt ihr hier im Shop kaufen: http://bierhandwerk.de/shop/produkt/ipa-2?af=13

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram
PDF24 Tools    Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.