Olympic Brewery – Mythos

Make vacation Beer great again…

Ihr habt es so gewollt. Das Bier-Review zum Urlaubs-Bier kommt in die HoppiThek. Das Helenische Lagerbier mit dem Einhorn im weißen Gewand, hier natürlich in der 0,33l Dose und 5 Volumenprozent Alkohol. Die meisten von Euch werden mich natürlich jetzt fragen: „Du als Craftbeer-Fan“ nimmst ein „Schüttbier“ mit auf? Na klar! Denn es erinnert mich aktuell an unseren tollen Urlaub auf Kreta, trotz Corona. Wir sind glücklich, dass wir in dieser Zeit die Möglichkeit haben, in ein anderes Land zu reisen, dass so herzlich und gastfreundlich ist wie dieses. Gute Miene zum bösen Spiel, denn der Tourismus ist mit 20% der normalen Buchungen, natürlich katastrophal eingebrochen, wie auch bei uns. So…genug der Worte Epharisto Greece bis dahin.

Mythos Bier, Carlsberg Gruppe und die zweitgrößte Brauerei Griechenlands. Die Mythos Brauerei produziert auch die deutschen Biersorten HenningerHenninger Lager und Kaiser. Sie importiert auch Carlsberg Bier (Dänemark), Foster’s Lager (Australien), Guinness Stout und Kilkenny (Irland). In 40 Länder dieser Welt wird Mythos exportiert. Gebraut wird in der Region Sindou bei Thessaloniki.

Von den Eckdaten frei nach dem dt. Reinheitsgebot gebraut, werden regionale Hopfen und Malzsorten verwendet. 1997 liefen die Ersten Liter Mythos-Bier in die Kehlen.

Im Glas erscheint ein hellgoldenes, klares Bier, mit einer beachtlichen, cremig-puffigen Schaumkrone.

In der Nase hat man die typischen Getreidenoten und auch etwas Malz und man meint auch Anis zu riechen.

Im Antrunk weich, voll schlank, malzig und ungewöhnlich fruchtig und würzig. Der Anis ist vielleicht im Kopf, aber das Rezept ist ja geheim. Das Land der Raki- und Ouzo-Spiritousen könnte ja aber einen Anlass dazu geben? Auf jeden Fall läuft es gut, dass Mythos und ist nicht zu platt, wie manch anderer, südländischer Pendant. Süffig und erstaunlich würzig.

Fazit: Für ein helles Lagerbier/Urlaubsbier ist Mythos meiner Meinung nach die Beste Alternative. Vor allem, wenn man nicht viele Sorten-Vielfalten im Touristengebiet bekommt.

Allein aus emotionalen Gesichtspunkten, gibt es 7,0 HoppiPoints für das Mythos Bier. Yamas¡

Facts:

Alc. 5,0%

Bittereinheiten 17IBUs

Food-Pairing: Mit Snacks am Strand

www.mythosbeer.gr

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.