Munich Brew Mafia – Bonfire

Sicher kein Lagerkoller

Die Zelte sind aufgeschlagen, die Nacht beginnt und ihr sitzt am lodernden Lagerfeuer. Einer schnappt sich seine Akkustik-Gitarre und schmettert ein typisches Lied. Was passt besser dazu als über dem Feuer karamellisierte Marshmallows. Von dieser Vorstellung hat sich die Münchener Brau Mafia inspirieren lassen und will mit dem Bonfire, das Feeling in die Bierflasche und unsere Gläser übertragen.

Das Bonfire ist ein Imperial „Marshmallow“ Stout, welches mit dem Single-Hop Cascade, viel Karamellmalz und echter Madagaskar-Vanille eingebraut wurde. Mit 9% hat es auch einen wärmenden und vollen Effekt, für so ein Zeltlager. Ein Tipp: verfeinert doch dieses Bier nach einem Ersten Trinkversuch mit echten Marshmallows, die ihr ins Bier gebt. Trinktemperatur sollte so 9 Grad Celsius betragen.

Das Bier läuft in einem dunklen Kaffeebraun ins Glas und zeigt eine beige-graue, dreifingerbreite Schaumkrone.

In der Nase macht sich ein karamelliger Sirup Eindruck breit. Die Vanille kommt schnell on top.

Beim Antrunk kann das Bier seine Süße natürlich kaum verstecken. Es ist malzig, röstig, schmeckt nach starkem, bitteren Milchkaffee und bringt eine nussige-karamellnote mit sich. Zudem gesellt sich Haselnuss und Dörrobst. Hinten heraus entsteht eine kurze, kräuterige Bittere.

Fazit: Mein Eindruck: Mit der Vorstellung ist das Bier total gut getroffen. Man hat richtig das geschmolzene, karamellisierte Marshmallow, welches in starken Kaffee getunkt hat vor sich. Zudem werkelt auch eine schöne Trinkbarkeit mit und man könnte eine zweite Flasche öffnen, die Gewiss auch einen geschmacklichen Genussmoment entwickelt.

8,0 HoppiPoints für kreative Braukunst

Facts:

Alc. 9,0%

Hopfen: Cascade

Besonderheit: Vanille aus Madagaskar und viel Karamellmalz

Food-Pairing: Ziegenkäse oder Gorgonzola, Schokoladenkuchen, zum Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows

Glasempfehlung: Spiegelau Stout-Glas

www.munichbrewmafia.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Dario von der Munich Brew Mafia
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram