Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Weissbier » kaltgehopftes Weissbier » Maisel & Friends – Project Maisel 2022 – Fruity Tornado

Maisel & Friends – Project Maisel 2022 – Fruity Tornado

Kaltgehopftes Weizen zum AZUBI-Abschluss

Die AZUBIs des aktuelln Abschlussjahrganges von Maisel&Friends brauen am Ende Ihrer Ausbildung immer gemeinsam ein Bier unter dem Project Maisel. Das Project Maisel 2022, also die AZUBIs diesen Abschlussjahrganges haben sich ein kaltgehopftes Weißbier ausgedacht. Also ein sogenanntes Hopfenweizen. Es ist somit das dritte Bier dieser Limited-Serie.

Das Bier wird von der Picke auf geplant, so sind die AZUBIs schon das ganze Jahr an diesem Projekt beschäftigt. Die Geschmacksrichtung wird ausgesucht, das Sortenrezept wird entworfen, dann ein Name und das Etikett gestaltet. Dann kam der unvergessliche Moment, der Brautag gemeinsam mit Braumeister Markus Briemle. Das streng limitierte Bier ist erhältlich solange der Vorrat reicht. Gehopft wurde das 4,9% „leichte“ Weißbier mit Callista, Sabro und Bru1. Neben Weizenmalz kamen auch Pilsener-, Spitz-, Karamellmalz hell und Karamellmalz dunkel in die Schüttung.

Im Glas zeigt sich ein opales, leuchtend-sonnengelbes Bier, mit einer zu Beginn stattlichen und mittelporigen Schaumkrone.

In der Nase kitzeln Hefenoten wie Banane und Nelke, aber auch ein breites, Tropen-Fruchtspektrum.

Im Mund entfaltet sich bald ein cremiges Saftspiel. Aber von vornherein nicht zu dick und mastig, sondern eher fruchtig, frisch und weich. Man erkennt Ananas, Kokos, saftigen Pfirsich und Aprikosen. Im Abgang entfaltet sich einer kräuterige Zitrusnote und die schöne Karbonisierung macht Lust auf den nächsten Schluck.

Fazit: Frisch, fruchtig und keineswegs ein langweiliges Weißbier! Zudem mit 4,9% eher leicht bekömmlich und anregend auf das nächste Bier.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: kaltgehopftes Weißbier

Alc. 4,9

Stammwürze 11,5°Plato

Trinktemperatur: 7-9°C

Hopfen: Callista, Sabro, Bru1

Malz: Weizenmalz, Pilsener-, Spitz-, Karamellmalz hell und Karamellmalz dunkel

Glas-Empfehlung: Spiegelau Wheatbeer Glas, Verkostungsglas

Food-Pairing: Bananasplit, helle Nudelgerichte, Rahmschnitzel

Musik-Empfehlung: DJ Snake – Taki Taki

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek, Danke an Maisel&Friends und Eva Ploß
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail