Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Maisel & Friends – Artbeer #4 – Elle

Maisel & Friends – Artbeer #4 – Elle

Künstlerisches IPA

Zum vierten Mal hat Maisel&Friends ein Bier, mit einem Künstler kredenzt. Am 01. Januar eröffnete in Bayreuth das Liebesbier Urban Art Hotel. Hier durften 50 Künstler*innen Ihre Arbeiten an den Wänden verewigen. Eine davon war Elle aus New York, die auch noch Bier liebt. So war die richtige auch schon auserwählt und es wurde der Bierstil „Juicy IPA“ eingebraut. Ein IPA, nicht so extrem saftig, wie ein New England IPA, sondern die schöne Balance zwischen fruchtigen, cremigen und Intensiven Noten. Mit den Hopfensorten Idaho⁷, Callista, Citra, Amarillo und Mosaic wurde gearbeitet.

Elle durfte dann natürlich noch das Etikett entwerfen, was auch hier die Verbindung zwischen Kunst und Braukunst zeigt. Das Bier ist natürlich wieder streng limitiert und heute haben wir es in der HoppiThek Verkostung.

Im Glas zeigt sich ein tieforanges, mitteltrübes Bier. Oben auf liegt ein schöner, weisser und feinporiger Schaum, der recht stabil wirkt.

In der Nase haben wir intensive, zitrische Fruchtnoten, wie Litschi und Mango, eine grasige Frische und hefige Noten.

Der Antrunk ist spritzig, fruchtig und frisch. Löscht gefährlich und frisch den Durst, hat dann einen kleinen cremigen Touch im Körper, aber es dominieren die zitrischen und grasig-frischen Hopfennoten. Man hat das volle Fruchtbouquet nach Mango, Litschi, Pfirsich und Stachelbeere. Aber es wirkt nie zu sehr saftig, sondern ist und bleibt ein knackiges, straightes, American IPA. Hinten heraus astringierend, bitter und wunderbar trinkbar.

Fazit: Ein wahres Kunstwerk. Ob im Trinkgenuss, oder auf dem Etikett. Das passt wirklich zusammen. Gefährlich sind die 7,4% Alkohol versteckt, ansonsten ist das ein Bier, für das ein oder andere Glas mehr.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: India Pale Ale, American

Alc. 7,4%

Stammwürze 15,5°Plato

Bittereinheiten 42IBUs

Hopfen: Idaho⁷, Callista, Citra, Mosaic, Amarillo

Malz: Gersten-, Weizen- und Hafermalz

Glas-Empfehlung: Brüssel-Schwenker, Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Mango-Chutney, Chicken Tikka Massalla, Chilis

Musik-Empfehlung: Emil Bulls – Mirror (Me)

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Maisel&Friends
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail