Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Black IPA » Maisel&Friends – Black IPA VS. 2.0

Maisel&Friends – Black IPA VS. 2.0

Das spannende, dunkle Limited IPA ist zurück…

Ein Black IPA ist ja ein Bierstil, der in Blindtastings nur sehr schwer zu erkennen ist. Die dunklen, malzigen Aromen treffen auf typisch-fruchtige und harzig-bittere IPA-Nuancen. Maisel&Friends haben diesen Bierstil zum ersten Mal 2017 als Limited Bier herausgebracht und da durften wir es auch schon probieren. Jetzt hat man lange hinter vorgehaltener Hand warten müssen, bis man wusste, welches das neue Limited Bier wird. Es ist das Black IPA, mit leicht veränderter Rezeptur. Die Malzmischung macht es: denn es wurde Gerstenröstmalz und Karamellmalz verwendet. Die Hopfung hat es auch in sich: neben Amarillo, Chinooky Mosaic, kamen auch die Aromahopfen Ariana, HBC 431 und Idaho⁷ hinzu. Das verspricht einen süßmalzigen, beerig-fruchtigen Genuss!

Das Bier fließt dunkel-schwarzrot und leicht trüb ins Glas. Oben auf hat es eine espressofarbene, feinporige Schaumkrone.

Das Bier duftet nach Kaffee, dunkler Schokolade, Lakritz, Heidelbeere, Grapefruit und weiteren Zitrusfrüchten. Orthonasal wird man hier leicht aufs Glatteis geführt.

Im Antrunk ist das Bier direkt aromatisch, röstig, kaffeebitter und spielt schnell auch dem Gaumen einen Streich, denn es gesellen sich auf der einen Seite passend-beerige Noten wie schwarze Johannisbeere und Erdbeere, aber auch harzig-ölige und tropisch-fruchtige Aromen (Mango, Pfirsich, Passionsfrucht) hinzu. Das Aroma im Trunk ist recht röstig und komplex, aber wenn man sich rein schmeckt balancieren sich die fruchtigen Aromen wie Grapefruit, Maracuja und Zitrus ein. Es ist ein Gegenspielen der röstigen und fruchtigen Aromen. Was in den Fordergrund kommt, gewinnt für den Moment. Und hinten heraus finaliesiert das Black IPA knackig, trocken und bitter.

Fazit: fruchtig-herb, komplex und vollaromatisch. Ein Bier, dass Kanten hat, aber auch immer wieder erdet und läuft. Spannend!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Black IPA

Alc. 6,0%

Stammwürze 12,7°Plato

Bittereinheiten 50IBUs

Malz: Pilsener-, Karamell-, Gerstenröstmalz

Hopfen: Amarillo, Chinook, Mosaic, HBC 431, Ariana, Idaho⁷

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Cheddar verfeinert mit Chili, BBQ-Rippchen, scharfe Chorizo und Oliven

Musik-Empfehlung: Metallica – Fade to Black

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Maisel&Friends
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail