Maisel & Friends mit Don Caruso – Smoky IPA

Harzig, Fruchtig und Bitter

Es wird Sommer in Deutschland. Und schon lange kann man wieder einem Hobby fröhnen. Manche hören damit überhaupt nicht auf. Das ganze Jahr über BBQ. Aber für die Meisten sind doch der Sommer, oder der Frühling als Grillsaison bekannt. So passt es doch exzellent, dass die Bierothek® in Ihrem Beerfluencer-Monatspackage das Maisel & Friends „Smoky IPA“ hineingesteckt hat. Bisher war es mir verwehrt dieses Bier zu trinken. Und jetzt bin ich sehr gespannt: denn die Craftbier-Schmiede aus Bayreuth hat sich den Grillweltmeister Don Caruso an den Sudkessel geholt. Das Ganze wurde dann BrewBQ #1 betitelt.

Zuerst haben Braumeister Markus, Biersommelier Michael und Grillweltmeister Don Caruso die Rezeptur des Bieres konkretisiert. Es sollte ein Bier werden, das die Welt der modernen Bierspezialitäten mit BBQ verbindet. Die Idee war ein Smoky-IPA zu brauen, das sich durch leichte Raucharomen, die süßen roten Beerennoten einer guten BBQ-Soße und eine rötliche Farbe auszeichnet.

Über die Bier-Story

Zum Bier: Ein IPA mit 6,5% Alkohol und 14,6°Plato Stammwürze ist herausgekommen und bringt eine fast rötlich-braune Farbe ins Glas. Der Schaum ist leicht beige und mittelporig und haftet wunderbar am Glasrand.

Sofort steigt einem eine fruchtige, beerige Duftnote (süße, rote Beeren Himbeere und Erdbeere) in die Nase. Zusätzlich Piniennadeln und Rauch! Wahnsinn! Das ist echt schon hier ein Brett.

Der Antrunk bestätigt das! Wir haben ein wunderbar cremiges Mundgefühl, beerig, fruchtig, rauchig und harzig. Fast wie ein BBQ-Rub. Zusätzlich hat man die bekannten Zitrus-Hopfenaromen und am Ende gibt es für den Gaumen eine Portion Rauchbier. Aber eines Vorweg, dieses Bier ist super ausbalanciert und passt wunderbar zum BBQ!

Fazit: Hier zeigt sich, wie nahe sich doch Food & Bier sind. Ein hopfiges, rauchiges, beeriges Aroma, dazu dieses weich-cremige Mundgefühl. Wenn der Name Programm ist, dann hier! Wie die berühmte Faust aufs Auge. Ich bin begeistert und gönne mir das Smoky IPA nun zu meinem Grill-Abend.

9,5 HoppiPoints gehen nach Bayreuth

Facts:

Alc. 6,5%

Stammwürze 14,6°Plato

Bittereinheiten 53IBUs

Food-Pairing: Wer wird es glauben? Das Bier passt zu allem, was mit BBQ zu tun hat.

www.maiselandfriends.com

https://www.doncaruso-bbq.de/

www.bierothek.de

Bierothek Beerfluencer, Paddy@HoppiThek

Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.