Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Kellerbier / Zwickel » Mahrs Bräu – a U

Mahrs Bräu – a U

Die kürzeste Bierbestellung Frankens

Die Mahrs Bräu in Bamberg aus der Wunderburg 10, ist mittlerweile berühmt für sein ungespundetes Kellerbier. Das „a U“ ist somit die kürzeste Form der Bierbestellung. Und man bekommt das sogar noch mit einigen weiteren Seidla „U“ auf die Reihe. Der Begriff „ungespundet“ kommt vom sogenannten Spundloch eines Bierfasses. Dieses Loch dient bei der Gährung im Fass zum Druckausgleich. Im Prinzip spricht man aber von einem Bier, was eher weniger Kohlensäure besitzt, da diese bei der Gährung mehr entweichen durfte. Bei fränkischen Kellerbieren ist das aber auch eher üblich.

Mit 12,7°Plato Stammwürze kommt das a U daher und wurde klassisch, bayrisch mit der Hallertauer Perle gehopft.

Narzissengelb, leicht kellertrüb und mit einer zu Beginn fluffig und fast cremigen, leicht getönten Schaumkrone steht es im Glas.

Es duftet nach Karamellsüße, heller, gebackener Brotkruste und feinen Zitrus-Kräuternoten.

Das a U trinkt sich malzig, weich und schon fein toffee-karamellig an. Die feine Karbonisierung trägt das Bier auf der Zunge, hier haben wir einen vollmundigen Charakter, schöne Zitrusfrische und hinten heraus eine kräuterige und fein hopfenfrische Bittere.

Fazit: Einfach, praktisch, Kellerbier und es läuft. Das „a U“ ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Lagerbiere Frankens.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Kellerbier

Alc. 5,2%

Stammwürze 12,7°P

Bittereinheiten 25 IBUs

Glas-Empfehlung: Seidla, Willibecher

Food-Pairing: Krustenbraten, blaue Zipfel, Handkäs, Brotzeit, Bamberger Zwiebel

Musik-Empfehlung: Emil Bulls – Smell’s like Rock’n Roll

www.mahrs.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Jana Schinnagel für das Mitbringsel
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail