Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Festbier » Brauhaus Leikeim – Wintertraum 2022

Brauhaus Leikeim – Wintertraum 2022

Der passende Trunk zur kalten Jahreszeit

Bierspezialitäten aus dem Hause Leikeim haben wir ja echt sehr gerne in unserer Verkostung. Denn wenn ein Brauhaus tolle traditionelle, aber auch moderne und dazu historische Bierstile auferlebt, ist das auf jeden Fall eine Bierreview-Reise wert. Und passend zur Winterzeit, gibt es aus Altenkunstadt auch immer den Wintertraum. Der Bierstil ist ganz interessant denn es ist dem sogenannten „Winter Warmer“ nachempfunden. Ein Bierstil, der aus Schweden kommt und dort traditionell als Weihnachtsbier (Julebryg) gebraut wird.

Oft kommen die Biere mit typischen, weihnachtlichen Gewürzen. Meist sind diese Biere natürlich Ales, also obergärig. Der Leikeim Wintertraum ist allerdings ein untergäriges Spezialbier, mit tollen Malzen, wie dem Münchener Malz und bekommt durch den Spalter Aromahopfen noch eine Portion Frucht hinzu. So ist es vom deutschen Bierstil ein Festbier zur Weihnachtszeit.

Das fränkische Spezialbier läuft in einem klar und leuchtendem goldgelb ins Glas. Oben auf trägt es eine fein- bis mittelporige, zweieinhalbfingerbreite Schaumkrone.

Das Bier duftet kräftig malzig, nach würzigen- und Toffee-Noten, Mirabelle, Zitrone und frischem Heu.

Der Antrunk ist malzig, leicht klebrig und fein-rezent. Im Trunk kommt ein Honig-Frucht-Touch, der sich schön auf die Zunge legt. Leichte Bisquit- und samtige Noten nach weichem Karamell auf frischem Heu kommen auf. Dazu das Mirabellen-Honig-Mousse, welches auch im Nachgang nochmal ankommt.

Süßer Wintertraum aus Franken. Überraschend fruchtig und wärmend.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Festbier / fränkisches Spezialbier

Alc. 5,4%

Stammwürze 12,5°Plato

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Spiegelau- Barrel Aged Glas

Food-Pairing: Zimtschnecken, Baumstrietzel, Christstollen

Musik-Empfehlung: Incubus – The Warmth

www.leikeim.de

Paddy@HoppiThek, danke an das Brauhaus Leikeim für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail