Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Steinbier » Leikeim – Steinbier (2021)

Leikeim – Steinbier (2021)

Charaktervoll und historisch

Braukunst aus Franken ist Tradition, Leidenschaft und meist unabhängig. So auch bei der fränkischen Familienbrauerei Leikeim aus Altenkunstadt. Seit 1887 wird hier Braukultur groß geschrieben Leidenschaft, Erfahrung und ein Schuss Moderne. In der fünften Generation führt Andreas Leikeim die Brauerei und pflegt zu sagen :“Tradition pflegen, Fortschritt zulassen. Auch das ist Kunst.“

Die Brauschätze sind zwei neue Biere für Kenner und Genießer. Einzigartige, alte Brauverfahren, oder außergewöhnliche Zutaten sind in diesem Segment zu Hause und werden noch erweitert. Als Erstes haben wir heute das Steinbier im Glas. Früher waren die Sudpfannen nicht aus Edelstahl oder Kupfer sondern aus Holz, daher konnte die Maische darin nicht direkt über dem Feuer erhitzt werden. Die nötige Wärme wurde dem Sud durch heiße Steine beigefügt. In einem speziell dafür konzipierten Korb wurden Granitsteine im Feuer erhitzt und anschließend in die Würze gegeben. Und so wurde auch das Leikeim Steinbier hergestellt. Mit 5,8% Alkohol bei 12,8°Plato Stammwürze kommt es daher.

Im Glas zeigt sich ein verkehrsoranges, kräftig trübes Bier, mit einer weißen, mittelporigen Schaumkrone.

In der Nase haben wir Röst- und Karamellnoten, fein-malzig und süß.

Der Antrunk ist recht röstig, schmeckt nach Bittermandel und Waldhonig. Der Trunk hat Karamell- und Schokoladennoten, eine dunkle Beere und ein eher weiches und rundes Mundgefühl. Hinten heraus gesellt sich eine frische Hopfennote dazu und das Bier finalisiert leicht herb und trocken.

Fazit: Ein sehr aromatisches Bier, bei dem man den Röstcharakter wunderbar spürt und mit diesem Brauverfahren assoziieren kann.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Steinbier

Alc. 5,8%

Stammwürze 12,8°Plato

Besonderheit: Das Brauverfahren mit glühenden Granitsteinen

Glas-Empfehlung: Seidla, Verkostungsglas

Food-Pairing: Tafelspitz mit Kartoffeln, BBQ Roastbeef, Orangencreme

Musik-Empfehlung: Audioslave – Like a Stone

www.leikeim.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit der Brauerei Leikeim
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail