Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Bockbiere » Doppelbock » Leikeim / Sebastian Stengel – Rauch Doppelbock

Leikeim / Sebastian Stengel – Rauch Doppelbock

Kräftig und Raucharomatisch

Auch die Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt hat jetzt einen Hobbybrauerwettbewerb, der in 2021 an den Start gegangen ist. Der Bierstil war offen und es wurden 63 Biere von 48 Biere. Letztendlich fand das Bier von Sebastian Stengel die Fachjury überzeugt. Der 34 jährige hat einen Rauch Doppelbock kredenzt, der ich will nicht zu viel verraten, wirklich ein verdienter Sieger ist.

Fünf verschiedene Malzsorten sind in das Bier gekommen, dabei hat es 18,3°Plato Stammwürze bei 8,1% Alkohol.

Im Glas erscheint ein leicht trübes, dunkel-kastanienbraunes Bier mit einer tollen, leicht getönten, mittelporigen Schaumkrone.

In der Nase ist das Bier noch recht dezent, was das Raucharoma angeht, eher würzig, röstaromatisch, Toffee und ganz interessant: reife Tomate.

Im Antrunk dann der perfekte Mix aus Malzsüße, Colapflanze, Espresso, Bitterschokolade und feinstem, geräucherter Schinken. Vor allem läuft das Bier extrem gut und die 8,1% Alkohol des Doppelbocks sind wunderbar versteckt in diesen kräftigen und aromatischen Malzcharakter. Hinten heraus noch ein kräftiger und würziger Ansatz des Hopfens und dann die Lust auf den nächsten Schluck.

Fazit: Ein Bier zum reinlegen. Es hat einfach alles, was man mit Frankens Bierkultur verbindet. Bitte mehr davon!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Dunkler, Rauch-Doppelbock

Alc. 8,1%

Stammwürze 18,3°Plato

Trinktemperatur: 7-10°C

Glas-Empfehlung: Seidla, Verkostungsglas

Food-Pairing: Schäufele, Geräucherter Lachs, Brisket vom Grill, Nachtisch

Musik-Empfehlung: Cat Stevens – Father and Son

www.leikeim.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit dem Brauhaus Leikeim
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail