Zum Inhalt springen
Startseite » Beersommelier to be » Kursmodul 14

Kursmodul 14

Biermarketing und Spannende Bier-Cocktails

Beim Kurs zum International Beersommelier schreiten wir mit großen Schritten auf das Finale zu. Der vorletzte Mittwochabend beim Online-Seminar der Deutschen Bierakademie versprach uns aber auch wieder spannende drei Stunden rund um unser Lebensmittel Bier.

Zuerst ein kurzer Blick zurück zu unserer Hausaufgabe. Wir sollten ein Bierkulinarium aus vorgegebener Speisenauswahl mit Leben, sprich mit dem passenden, oder den passenden Bieren, füllen. Eine komplexe Aufgabe, die aber wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Die bisherigen Ergebnisse brachten dann die Dozenten Markus, Holger und Meinhard ins Schwärmen. Ich würde sagen, hier sieht man wie viel Wissen und Leidenschaft uns dieser Sommelierkurs bisher schon vermitteln konnte. Und auch an dieser Stelle erneut die unbedingte Empfehlung, für alle die sich für das Thema Bier begeistern, oder begeistern lassen möchten. Weitere Infos unter www.biersommelierkurs.online.

Wie nehmen wir eigentlich unser Lieblingsgetränk wahr?

Dann erfuhren wir durch unseren heutigen Gast Claus-Christian Carbon (Professor und Psychologe an der Universität Bamberg), einen sehr spannenden Vortrag zum Thema Warnehmung und Marketing in Bezug auf Bier. Wir lernten wie wichtig es ist, mit einer Marke, oder einem Produkt einen Wiedererkennungswert, bzw. eine Assoziation zu bilden und wie man damit umgeht. Wer hier etwas mehr erfahren möchte, kann auf den zweiten Bier-Talk Podcast mit Markus und Holger, sowie Claus-Christian Carbon als Gast zurückgreifen. Christian Carbon ist übrigens auch einer der Absolventen des ersten Online-Beersommelier-Kurses der Bierakademie.

Bierstacheln, oder ein alter Kutscherbrauch

Nach einer kurzen Erfrischungspause stellte uns Astrid ihre Seminararbeit zum Bier-Event-Special „Bier-Stacheln“ vor. In einen toll ausgearbeiteten Beitrag zeigte sie, wie dieses Element als Show-Einlage, einen Sommelierabend krönen kann. Aber auch, dass man nicht unbedingt die ungefährlichste Art der Bierbegeisterung erfahren kann. 🙂

Wir werden zu Bier-Bartendern

Coktails mit Bier? Ja, warum denn nicht? Zu diesem Thema kamen wir anschließend. In den Tagen zuvor hatten wir uns ja schon fleißig mit diversen Utensilien aus einigen Bier-Cocktail-Rezepten eingedeckt. Meinhard gab eine schöne Einleitung und so konnte es in nach Cocktail-Themen zusammengesetzten Breakout-Sessions dann losgehen. In einer Gruppe wurde beispielsweise der „Black-Velvet“, ein spritziger Cocktail aus trockenem Prosecco und Extra Stout von Guiness, gezaubert. Nadjas Gruppe kredenzte einen „Pilsener Beertail Berry“. Ein Cocktail aus Limettensirup, Johannisbeersaft, Korn und einem Pilsbier.

Und dann war er auch schon wieder vorbei unser Kursteil 14. Nun folgt also noch ein regulärer Mittwochabend und dann geht es schon in den Abschlusstag, der aber durch die aktuelle Corona-Infektionslage, zunächst einmal nur Online stattfinden kann. Aber wir machen das Beste daraus. Und bald können wir sagen: „Ja, wir sind Biersommeliére und Biersommelier.
Texte und Bilder: Nadja und Paddy@HoppiThek, Claus-Christian Carbon, Deutsche Bierakademie, Astrid
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail