Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Baltic Porter » Kehrwieder Kreativbrauerei – Imperial Black Prototyp

Kehrwieder Kreativbrauerei – Imperial Black Prototyp

Fruchtiges, Röstfeuerwerk

Gleich drei Welten treffen beim heutigen Bier aufeinander. Die tropisch-fruchtige Welt, durch Einsatz von den Aromasortern Simcoe und Perle, die britische Bierwelt, durch Einsatz von Karamelmallzen und dem Hopfen Northern Brewer, sowie die böhmische Lagerbierwelt mit verwendetem Tennenmalz und dem Saazer Hopfen. Das Ganze dann im Mantel eines Baltic Porters, welches aber durchaus auch britisch und obergärig sein könnte, ist es aber nicht. Nein der Imperial Black Protoyp ist ein spannendes Bier aus der Brauküche von Oli Wesseloh.

Ein sattes, dunkles, kastanienbraunes Bier mit einer großartigen, getönten Schaumkrone fließt ins Glas.

Das Bier duftet nach Toffee, Espresso, dunkler Schokolade, Kakao, aber auch nach Limette, Mango und Maracuja.

Überraschend karbonisiert und dadurch frisch-lagertypisch trinkt sich das Imperial Black Protoyp an. Hinzu kommt schnell eine röstige Bittere, aber auch eine spannende Fruchtsäure und im Hintergrund die Karamellsüße des breiten, aber nicht zu schweren Malzbettes. Man weiß sich gar nicht so ganz genau zu entscheiden, ist es jetzt super erfrischend und total durstlöschend, oder wirkt es dann wieder schwer und süß. Wie auf einem Schiff wird der Trunk hin und her geschaukelt, aber spätestens am Gaumen holt einen eine kräftige Bittere wieder ab. Schokolade, Espresso, aber super erfrischend durch diese fruchtige Aufwertung. Der Alkohol ist tatsächlich aber auch präsent, was bei so einem Baltic Porter durchaus auch sein darf.

Fazit: Eine tolle, moderne Interpretation des Bierstils. Perfekt die Welten gegeneinander aufgespielt und doch miteinander verheiratet. Dadurch komplex, aber immer noch total gut trinkbar. Respekt geht nach Hamburg.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Imperial Baltic Porter

Alc. 7,9%

Trinktemperatur: 13°C

Malz dunkles böhmisches Tennenmalz, Caramelmalz, Röstmalz

Hopfen: Saazer, Simcoe, Perle, Northern Brewer

Glas-Empfehlung: Spiegelau – Stout-Glas

Food-Pairing: Dry Aged Roastbeef, Gebratene Gans mit Rotkohl

Musik-Empfehlung: Black Stone Cherry – Out of Pocket

www.kehrwieder.beer

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail