Menu

Bierkalender (Craft DE 2019) 1. Dezember: Kalea / Camba Bavaria – Perlenzauber 2019

1. Dezember 2019 - Biertests, Kalea2019, Pale Ale und India Pale Ale
Bierkalender (Craft DE 2019) 1. Dezember: Kalea / Camba Bavaria – Perlenzauber 2019

Es geht wieder los, die Kalea Bieradventskalender-Verkostung 2019 und die HoppiThek ist mit der Craft-Edition Deutschland dabei. Wir freuen uns euch wieder die Biere in gewohnter Rezensionform zu präsentieren.

Verkostung beginnt mit dem Perlenzauber 2019.

Das Türchen des 1. Dezembers enthält dieses Jahr den „Perlenzauber 2019“,eine Kalea Spezialedition. Herausgekommen ist dieses Mal ein Pale Ale aus der Feder von Camba Bavaria aus Bayern mit schlanken 5,3 Volumenprozent Alkohol.

Die Flasche ist im typischen Perlenzauber-Design gehalten und dieses Mal in einem leichten Orangeton. (Kalea Punkte Etikett: 3)

Das Bier ist trüb und dunkelgelb, hat eine zweifingerbreite, hellweiße Krone, die sich schön ans Testglas schmiegt. (Kalea Punkte Farbe und Schaum: 4)

Der Perlenzauber 2019 duftet nach Zitrusfrüchten und recht frisch und grasig. (Kalea Punkte Geruch: 3,5)

Der Antrunk zeigt eine ausgeglichene Malzatomatik und eine mittlere, aber frische Rezenz. Diverse Zitrusnoten, die auch nach dem Duft zu erwarten waren, legen sich auf die Zunge. Das Bier wirkt etwas säuerlich und versteckt die Hopfenbittere. Beim Abgang kommt diese jedoch zum Vorschein und haftet sich an den Gaumen. Jedoch wird dieses „Gaumengefühl“ auch untermalt von einem gewissen „Säureeindruck“. (Kalea Punkte Geschmack: 3)

Fazit: Das Pale Ale ist gelungen, aber auch kein Monster-Bier. Es wird einen soliden Rang in dieser Bierverkostung bekommen. Für die Spitzengruppe ist es einfach zu eintönig und sauer auf der Linie. Qualitativ hat sich Camba aber hier schon ein Zeichen gesetzt.

Insgesamt also 13,5 Kalea-Punkte und 6 HoppiPoints.

Facts:

Gypsi-Brauerei Kalea, in der Feder von Camba.

Alc. 5,3%

Bittereinheiten 31

Stammwürze 12,1°Plato

Ladet euch die BeerTasting.App herunter.

www.kalea.at

www.camba-bavaria.de

Paddy für die HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.